Umschaltbox für Monitornutzung an PC und Laptop

Hallo,

ich möchte ein- und denselben Monitor, eine Tastatur und eine Maus nach Wahl für meinen PC wie auch für den Laptop nutzen und suche ein zwischengeschaltetes Gerät, mit dem ich jeweils umschalten kann zwischen beiden.

Gibt es da eigentlich große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern - mein erster Eindruck aus dem Internet ist, dass die Bandbreite im Preis ziemlich groß ist.

Ach ja, wie nennt man eigentlich solche Geräte - gibt es da einen speziellen Namen für (hilfreiche Info, um gezielt weiter zu fahnden, z.B. im Hinblick auf evt. Testergebnisse)?

Schönen Gruß
Jörg

Moin,

das nennt sich KVM Switch, und du solltest auf die passenden Anschlüsse achten.

Gruß

Hallop,

mal eine andere Überlegung: Wenn beide Geräte so nahe bei einander stehen, bietet sich zwar eine KVM-Lösung durchaus an, ich finde aber die Lösung einer Fernsteuerung eines der Rechner durch den anderen viel interessanter. Unter Windows in passender Version kannst Du per RDP eine Fernsteuerung realisieren, ansonsten tun es auch diverse kostenlose Zusatzprogramme wie VNC in verschiedenen Ausprägungen. Bei schneller LAN-Verbindung merkst Du kaum einen Unterschied bei normaler PC-Arbeit.

Wenn ich im Homeoffice sitze steht das Notebook neben mir auf einem eigenen Halter, und wenn ich hierauf zugreifen muss, mache ich einfach eine RDP-Session vom Desktop aus auf. Verzeichnisse sind ohnehin freigegeben. D.h. auf Dateiebene braucht es nicht mal RDP.

Gruß vom Wiz

Hallo,

auf die Verbindung der beiden Rechner kommt es mir an sich nicht an (sondern nur darauf, dass ich ein und dieselbe Tastatur und Monitor für beide nutzen kann), aber das wäre ein schöner Nebeneffekt.

Verstehe ich dich richtig, wenn ich schlussfolgere, dass man über den KVM Switch auch Daten von einem auf den anderen Rechner verschieben kann?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Was ich meine ist, beide PC an ein gemeinsames Netzwerk zu hängen, was im einfachsten Fall ein gedrehtes Netzwerkkabel direkt zwischen beiden Rechnern ist, oder ein Router über den beide am Internet hängen, …

Dann startest Du beide Maschinen, gibts auf dem fernzubedienenden Rechner (Notebook) die Fernsteuerung frei, und machst dann vom Desktop aus eine Fernsteuersitzung auf die andere Maschine auf. Darüber kannst Du Tastatur, Maus und Bildschirm des Desktops am Notebook nutzen, ohne in propietäre Hardware wie einen KVM investieren zu müssen. Zudem ist es nur ein Mausklick, um zwischen den Maschinen zu wechseln, und Du kannst den Bildschirm der fernzusteuernden Maschine auch in ein Fenster legen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für die Info.

Schönen Gruß
Jörg