Umschalten auf E-Mail Programm

Hallo, ich bin neu hier und möchte folgendes fragen:
Ich habe Incredimail benutzt, was ja seinen Dienst eingestellt hat. Wenn ich auf einer beliebigen Seite im Firefox den Maildienst angeklickt habe, hat der sofort auf Incredimail umgeschaltet. Jetzt habe ich nur GMX- Freemail und damit funktioniert das nicht nmehr. Wie muss ich das bei GMX einstellen oder muß ich extra einen neuen Dienst einrichten?

Hallo,

herzlich willkommen, allerdings schreibst du irgendwie wirres Zeug. Was bedeutet für dich

? Und keine Ahnung, was du mit einem

überhaupt meinst. Du kannst Thunderbird herunterladen und installieren, und das dann mit deinen GMX-Datei einrichten: https://www.heise.de/download/product/thunderbird-18801

Gruß
Christa

1 Like

Entschuldigung, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
Habe ich früher z.B. in meinem Browser Firefox die Seite „Sieh An“ aufgerufen und wollte von dort eine Mail an den Kundendienst schreiben, hat sich mein Incredimail geöffnet und ich konnte die Mail schreiben. Jetzt geht das natürlich nicht mehr. Ich habe jetzt nur noch GMX Free Mail und da scheint das nicht zu funktionieren. Kann ich da auf GMX etwas einstellen oder muß ich tatsächlich Thunderbird oder Outlook zusätzlich herunterladen, was ich eigentlich nicht will.
MfG Barbara

Ich kenne Incredimail nur vom Hörensagen, aber nach dem, was ich gerade mal kurz recherchiert habe, war das auch ein Programm, welches installiert werden musste. Wo also ist das Problem, Incredimail zu deinstallieren und Thunderbird zu installieren? Was spricht dagegen? Du ersetzt doch nur ein Programm durch ein anderes.

Ich wüsste nicht, dass diese E-Mail-Links auf Webseiten mit Weboberflächen von E-Mail-Anbietern funktionieren sollen.

Gruß
Christa

hi,

Wenn du früher GMX hattest und zur Bedienung eben Incredimail benutzt hast, dann fehlt dir nun diese Schnittelle damit der e-Mail Link mit einem Programm geöffnet werden kann.
(wenn du genügend Langeweile hast, könnte man es auch direkt versuchen - Link)

Du benötigst also wieder ein x-beliebiges Mailprogramm.

grüße
lipi

Hallo,

ich verstehe Deine Ausführungen so: wenn Du, als Incredimail noch funktionierte, auf einen Link „schicken Sie uns eine E-Mail“ geklickt hast, öffnete sich das Programm Incredimail.

Die Funktion dahinter ist der HTML-Befehl mailto:. Der bewirkt, dass der Browser nach einen E-Mail-Programm sucht und dieses öffnet und an das die auf der Seite hinterlegte E-Mail-Adresse übergibt.

Wenn ich Dich weiter richtig verstehe, benutzt Du derzeit den GMX-Webmailer. Bearbeitest also Deine E-Mails mit dem Browser über eine Internetseite. Ja, dann funktioniert mailto: nicht mehr.

Möchtest Du also weiterhin den Komfort von mailto: nutzen, muss Du ein E-Mail-Programm installieren. Die beiden bekanntesten Programme dafür dürften, zumindest in der Windows-Welt, Thunderbird und Outlook sein.

Grüße
Pierre

OK, dankeschön, nagut, dann mache ich es wieder so, ich danke euch für Eure Mühe.
Bleibt gesund, mfG Barbara