ich hab mir die Suse 8,2 Prof installiert… Ich würde mir gerne einen Server einrichten. Jetzt stört mich allerdings der X11/KDE Desktop. Der Rechner bootet sich automatisch in den Login für diese ganzen Fenstermanger/X11.
Ich hätter gerne, dass der nur auf die Textkonsole/sehll bootet, wo man dann seine Passwörter und Login eingibt.
Ich weiss nun überhaupt nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Das ganze steht sicherlich in irgendeinem Skript. Wer weiss zufällig in welchem? WAs muss ich dort dann ein oder austrgen damit ich zur Textkonsole komme.
Kann man das vielleicht auch irgendwoe mit YAST2 konfigurieren?
(Ich weiss schon dass man über den KDE auch „auf“ die Shell kommt, aber ich hättern gerne nur ein Text/Minimalsystem, von dem ich dann gegebenenfalls den X11 starten kann.)
suchen. Das ganze steht sicherlich in irgendeinem Skript.
das steht in der /etc/rc.conf
Ich wähl das wenn mit yast1 aus, in yast 2 müsste das:
system->rc.config-editor->base-administration->login->displaymanager->console sein
das steht in der /etc/rc.conf
Ich wähl das wenn mit yast1 aus, in yast 2 müsste das:
system->rc.config-editor->base-administration->login->displaymanager->console
sein
Ich habe nur SuSE 8.0, dort würde ich einfach das Default-Runlevel von 5 auf 3 ändern, dann wird beim booten der ganza Grafik-Schlonz gar nicht gestartet.
Aber wie gesagt, keine Ahnung wo man das bei SuSE 8.2 einstellt.
Gruss,
Christof
P.S. Sind die ACPI-Fähigkeiten von SuSE 8.2 wirklich so ausgeprägt dass sich ein Wechsel lohnen würde?
ich hab mir die Suse 8,2 Prof installiert… Ich würde mir
gerne einen Server einrichten.
Tu Dir und uns einen Gefallen und halte ihn bitte von oeffentlichen Netzen fern. Danke.
Jetzt stört mich allerdings der X11/KDE Desktop. Der Rechner bootet
sich automatisch in den Login für diese ganzen Fenstermanger/X11.
man inittab
Wer weiss zufällig in welchem?
Jaja, ganz zufaellig…
Kann man das vielleicht auch irgendwoe mit YAST2 konfigurieren?
Knick das YAST.
(Ich weiss schon dass man über den KDE auch „auf“ die Shell
kommt, aber ich hättern gerne nur ein Text/Minimalsystem, von
dem ich dann gegebenenfalls den X11 starten kann.)
Uhm, Du hast doch hoffentlich Tuxracer auf Deinem Server. Warum hast Du das ganze X11-Geraffel und KDE-Monster ueberhaupt erst installiert? Oder geht SuSE neuerdings nicht mehr ohne, weil YaST vom X abhaengt?