Umschalten von klassischem zu XP-Menü

Hallo Allerseits,

ich habe hier PCs mit Win XP SP 2. Auf Grund von Historie haben die eine Umgebung ohne rechte Maustaste. Das Startmenü ist fast gänzlich geleert. Einzig „Programme“ gibt es noch. Wenn man darauf doppeltklickt öffnet sich der Explorer.

Bis dato wurde herausgefunden, wie dies unterbunden werden kann (Regkey ist vorhanden). Dies funktioniert aber nur, wenn die Umgebung auf XP steht und nicht klassisches Windows.

Wegen der starken Ristriktionen muß das Umschalten - weg von klassisch - mit einem Regkey ausgeführt werden.

Hat jemand den entsprechenden Regkey oder einen anderen Vorschlag?

Es ist leider nicht möglich, „ganz normal“ zu konfigurieren. Deswegen muß es wie oben beschrieben gehen.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hi

ich habe hier PCs mit Win XP SP 2. Auf Grund von Historie
haben die eine Umgebung ohne rechte Maustaste. Das Startmenü
ist fast gänzlich geleert. Einzig „Programme“ gibt es noch.
Wenn man darauf doppeltklickt öffnet sich der Explorer.

Bis dato wurde herausgefunden, wie dies unterbunden werden
kann (Regkey ist vorhanden). Dies funktioniert aber nur, wenn
die Umgebung auf XP steht und nicht klassisches Windows.

Wegen der starken Ristriktionen muß das Umschalten - weg von
klassisch - mit einem Regkey ausgeführt werden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
dort legst du einen Dword-Wert an mit dem Namen „NoSimpleStartMenu“
und dem Wert 1

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

kann es sein, dass Dein Tipp das Startmenü nicht auf XP-Style umschaltet? Nach dem Ausführen sieht es im Augenblick noch klassisch aus.

klassisch - mit einem Regkey ausgeführt werden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
dort legst du einen Dword-Wert an mit dem Namen
„NoSimpleStartMenu“
und dem Wert 1

MfG

AL

Hallo Andreas,

kann es sein, dass Dein Tipp das Startmenü nicht auf XP-Style
umschaltet? Nach dem Ausführen sieht es im Augenblick noch
klassisch aus.

Ja, das kein sein. Dieser Reg Key ändert dein Startmenü auf das klassische ab.
Würde dir gerne selber helfen, verstehe aber dein Problem irgendwie nicht ganz! Sorry! Evtl. kannst du es etwas genauer schildern.
Hab so verstanden: Du hast derzeit auf mehreren PCs das klassische Design von Windows XP eingestellt. Jetzt hättest du auf allen gerne das „richtige“ XP Design. Richtig?
Wenn ja, teste mal folgenden Reg-Key (keine Garantie!)

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ThemeManager\
wert: „ThemeActive“ = „1“

Was anderes: Gibt’s bei euch eine Domäne? Wenn ja, warum nimmst du dafür keine GPOs her?

Gruß
Treeeman

Hi again

kann es sein, dass Dein Tipp das Startmenü nicht auf XP-Style
umschaltet? Nach dem Ausführen sieht es im Augenblick noch
klassisch aus.

sorry, mein Fehler. Lesen müsste man können :frowning:
du willst es ja umgekehrt. Der Registryeintrag verhindert das XP-Menü, wenn du ihn ausschaltst (Wert auf 0), kannst du wieder frei wählen, aber das XP-Menü wird nicht zwangsweise implementiert.
Der Registryeintrag entspricht der Einstellung der GPO.
Es scheint keine Registryeintrag zu geben, der den XP-Stil erzwingt.
Sogar im kostenlosen Tool Registry System Wizard, das eigentlich alles kann ausser Kaffee kochen, habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Gruss
ExNicki

Hallo Treeman,

danke für den Tipp. Werde ihn so schnell wie möglich ausprobieren.

Nein, dort gibt es keine Domäne. Zusätzlich sitzt der Kunde in Dänemark und ich muß per Remote diesen Explorer-Effekt des Doppelklickens auf „Programme“ deaktivieren. Die zugehörigen Regkeys habe ich. Zumindest die, die diesen Effekt ausschalten, wenn das Startmenü auf „Startmenü“ und nicht auf „Klassisches Startmenü“ eingestellt ist. Und genau diese Umstellung suche ich per Regkey.

Ich hoffe das macht es etwas klarer. Falls nicht, bitte nochmal nachfragen.

Danke.

MfG

AL

Hallo Allerseits,

nicht das wir uns falsch verstehen. Eine andere Möglichkeit, innerhalb des klassischen Startmenüs diesen Doppelklick auf Programme zu unterbinden, wäre auch schon klasse.

MfG

AL

Hallo Andreas,

Nein, dort gibt es keine Domäne. Zusätzlich sitzt der Kunde in
Dänemark und ich muß per Remote diesen Explorer-Effekt des
Doppelklickens auf „Programme“ deaktivieren.

Kuriose Sachen gibt’s…
Ok, also nicht das komplette Design, sondern wirklich NUR das Startmenü umstellen? Dann wäre der REG-Eintrag von ExNicki schon ok gewesen. Fehler liegt glaube ich im Detail. Teste mal, ob du das XP Startmenü bekommst, wenn du nicht 1, wie im Post von ExNicki geschrieben, sondern 0 setzt.

Aber nochmal zu deinem Kunden. Kennst du das Microsoft Tool „SteadyState“. Damit mache ich z. B. PCs dicht, die nicht in einer Domäne hängen. Viel leichter zu handhaben, als irgendwelche REG-Einträge. Evtl. ja mal interessant.

Gruß
Treeeman

Hallo Treeeman,

mal, ob du das XP Startmenü bekommst, wenn du nicht 1, wie im
Post von ExNicki geschrieben, sondern 0 setzt.

Werde ich mal machen.

„SteadyState“. Damit mache ich z. B. PCs dicht, die nicht in
einer Domäne hängen. Viel leichter zu handhaben, als
irgendwelche REG-Einträge. Evtl. ja mal interessant.

Habe ich jetzt mal downgeloaded (schreibt man das so?).

Leider kann ich das beim Kunden nicht einsetzen. Werde aber auf jeden Fall vorschlagen, dies in Zukunft zu nutzen. Soweit das kurze überfliegen gezeigt hat, implementiert das Tool auch EWF.

Danke für die Infos.

MfG

AL

Hallo Andreas,

Habe ich jetzt mal downgeloaded (schreibt man das so?).

Ich schreibe immer „gedownloaded“… :wink:

…hat, implementiert das Tool auch EWF.

EWF? Sorry, steh wohl grad aufm Schlauch, was meinst du damit?

Gruß
Treeeman

Hallo Treeeman,

…hat, implementiert das Tool auch EWF.

EWF? Sorry, steh wohl grad aufm Schlauch, was meinst du damit?

EWF - Enhanced Write Filter

Diese Technik kam mit Windows Embedded. Wenn Du das installierst und einschaltest, kannst Du mit Deiner Partition (an- und abschaltbar für jede Partition einzeln möglich) machen was Du willst. Nach einem Reboot sind alle Änderungen verworfen und Dein PC läuft wie vorher. Das ist meines Erachtens das einzig Wahre, um einen Rechner stabil zu halten. Wenn Du Änderungen machen willst, mußt Du dies jeweils extra bestätigen und gut ist.

Im Anfangsstadium konnte man das für XP nicht nutzen - ein Bekannter von mir hat das aber in Tagelanger Kleinarbeit geschafft. Mittlerweile ist es auch für XP komplett verfügbar.

BTW - SteadyState konnte das Problem mit dem Startmenü auch nicht lösen.

MfG

AL

Hallo,

EWF - Enhanced Write Filter

Danke! Kenne die Technik nur unter einem anderen Begriff.

BTW - SteadyState konnte das Problem mit dem Startmenü auch
nicht lösen.

Habe ich auch nicht erwartet. Sollte eher was für die Zukunft als Alternative sein. Hat das mit dem Reg-Key den geklappt?

Gruß
Treeeman