Umschalter bei analog+dsl

Hallo,

auf der Seite der Telekom habe ich eine Grafik zum Anschluss von Analog-Anschluss + DSL gefunden.
Dort wird der dsl-Splitter an die 1. TAE angeschlossen; von dort geht eine Verbindung zum dsl-Modem;
die andere Verbindung zum Telefon führt über einen Umschalter T2 NF/F mit Anschlussschnur (das ist die Bezeichnung auf der Grafik). Man kann also das Telefon nicht direkt am Splitter einstecken.
Warum braucht man diesen Umschalter?

Gruß
Birgit

Hallo Brigit!

auf der Seite der Telekom habe ich eine Grafik zum Anschluss
von Analog-Anschluss + DSL gefunden.
Dort wird der dsl-Splitter an die 1. TAE angeschlossen; von
dort geht eine Verbindung zum dsl-Modem;
die andere Verbindung zum Telefon führt über einen
Umschalter T2 NF/F mit Anschlussschnur (das ist die
Bezeichnung auf der Grafik). Man kann also das Telefon nicht
direkt am Splitter einstecken.
Warum braucht man diesen Umschalter?

Du kannst durchaus das analoge Telefon direkt in den Splitter stecken.

Wenn Du zusätzlich zum Telefon noch Anrufbeantworter, Faxgerät, etc. anschließen willst, benötigst Du eine Dose mit entsprechenden TAE-Buchsen.

Möchtest Du mehr als ein Telefon anschließen, muss nach Telekom-Standard (und aus Datenschutzgründen) ein Umschalter vorgeschaltet werden. Andernfalls könnte man vom zweiten Telefon Gespräche unbemerkt mithören. Technisch ist es aber durchaus möglich, zwei analoge Telefone parallel zu schalten.

CU
Markus

Danke, Markus, für die aufschlussreiche Antwort.
Dann kann ich den Telefonausgang am Splitter ganz einfach mit meiner Mini-TK-Anlage (Faxweiche) bestücken und kann auf den Umschalter verzichten. Das ist Klasse! Die anderen Telefone laufen sowieso über schnurlos an einer Basisstation.
Gruß
Birgit