Ich habe letzens bei einem Bekannten mit Digitalfernsehn mal durch die Sender gezappt und mir ist aufgefallen, dass es unwahrscheinlich träge von Statten ging.
Zuerst kam direkt ein Infofeld mit Sendername, nach einer Sekunde auch der Titel der laufenden Sendung und Bild war erst nach ca. 2 Sekunden da.
Ist diese Trägheit üblich bei digitalen endgeräten oder gibt es auch Produkte die unmittelbar nach dem Umschalten das laufende Fernsehbild anzeigen? Hoffe jemand hat damit Erfahrung.
ist normal
Denn das Bild wird nicht ständig vollständig übertragen, sondern nur die Änderungen von Bild zu bild. Die Glotze muss also ein sog. Key-Frame (vollständiges Bild wie neu) abwarten, um überhaupt irgendwas anzeigen zu können. Und dann muss sie erst einmal diese DAtenmenge zu einem Videobild umrechnen => Zeitverzögerung
Danke für die schnelle Antwort…
… eigentlich schade, denn diese Verzögerung empfinde ich als sehr störend. Vor Allem, weil das Umschalten an sich trotzdem so schnell weiter geht. Vielleicht gibt’s Geräte die erst dann weiterschalten, nachdem das Bild angezeigt wurde, wenn man die Taste gedrückt hält.
Soweit ich weiß gibt es noch einen anderen Grund für die Verzögerung. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sendungen, die nicht Jugendfrei sind, nicht zufällig von Kids beim Zappen gesehen werden können sollen. Also muss beim Umschalten, wenn das Bild längst decodiert werden könnte, erst noch abgewartet werden, bis ein Jugendfrei-bit vorbeikommt.
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Topfield TF4000PVR ist da erstaunlich schnell…
Wenn diese Zeit wichtig ist im Laden testen.
Ausserdem warten viele Receiver, ob noch weitere Zahlen eingegeben werden (mehrstellige Programme). Hier hilft je nach Gerät, alle führenden Nullen mitzutippen, oder OK zu drücken. Dahe die Umschaltzeit beim durchschalten mit den auf/ab Tasten probieren.
Bei zu langer Zeit werden Dauerzapper geheilt, oder Wahnsinnig!.