Bin momentan leider ALG II-Empfänger. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken einer Umschlung zum Egrotherapeuten. Wie sehen denn die Chance aus, damit man die 3-jährige Ausbildung vom Arbeitsamt genehmigt bekommt. Da meine Mutter eine Praxis hat, würde Sie mich danach auch einstellen. Dies könnte man dem Arbetsamt auch schriftlich mitteilen. Bekomme ich dann auch noch Überbrückungsgeld und wieviel wäre denn dann das?
Danke für die Hilfe
Hallo Marco, deine Fragen kann man nicht pauschal beantworten. Hast du einen erlernten Beruf? Chancen darin Arbeit zu finden? Oder kannst du deinen erlernten Beruf nicht mehr (z.B. auf Grund einer Allergie oder sonstiger gesundheitlicher Gründe) ausüben?
Genaue Auskunft kann dir da im Grunde nur die Arbeitsagentur bzw. das Jobcenter selber geben.
MfG
Ja, habe studiert finde aber leider keine Arbeit. Und ich dachte, dass es vielleicht ein gutes Argument ist, dass man bei der Mutter im Anschluss an die Ausbildung übernommen wird. Gesundheitliche Probleme liegen keine vor. Wollte nur wissen, ob man durch dieses Argument große Chance hat, dies genehmigt zu bekommen.
MfG
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, habe studiert finde aber leider keine Arbeit.
Irgendwas, was mit dem Tätigkeitsbereich deiner Mutter zu tun hat oder nicht? Wie lange bist du jetzt arbeitslos?
Und ich
dachte, dass es vielleicht ein gutes Argument ist, dass man
bei der Mutter im Anschluss an die Ausbildung übernommen wird.
Wenn du keinerlei Ausbildung hättest (oder aus gesundheitlichen Gründen …etc.), dann schon. Kommt halt immer auf die Umstände an.
MfG
Meine Mutter ist Ergotherapeutin und hat eine eigene Praxis. Sie würde mich auch im Anschluss an die Ausbildung übernehmen. Vielleicht könnte ich später auch mal die Praxis übernehmen.
Arbeitslos bin ich seit 01.08.2004. Die Umschulung würde im April 2006 beginnen.
Studiert habe ich was anderes Dipl. Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik
Studiert habe ich was anderes Dipl.
Betriebswirt/Wirtschaftsinformatik
???
Du findest keinen Job als fertiger Dipl. Betriebswirt/Wirtschaftinformatiker ??? Und das in deinem Alter ?
Woran liegt denn das ?
Oder hast du das Studium abgebrochen ? Dann wär aber die Bezeichnung Umschulung flasch, da du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.
Gruß
Marion
Ja ist wirklich so leider. Bin Industriekaufmann, Dipl. BWL/Wirtschaftsinformatiker (FH), zertifizierter SAP-Anwendungsberater und bin 29 Jahre alt. Finde wirklich keinen Job. Habe ungefähr 100 Absagen. habe meine Bewerbungen schon durchchecken lassen und entsprechend umgestellt. Ich habe das Riesenproblem der mangelnden Berufserfahrung. Im SAP-Bereich gibt es sehr gute Jobs, aber leider nur mit ein paar Jahren Berufserfahrung. WEnn Du was weisst sags mir. Bundesweit wäre auch kein Problem.
MfG
Marco