Umschreibung Motorrad-Führerschein (rosa)

hallo,

was ist eigentlich wenn jemand noch den alten rosa-führerschein hat, und man dort damals z.b. den 1a (beschränkter motorrad-führerschein) eingetragen hat?
Sagen wir mal z.b. gemacht so 94-98, und die 2 jahre sind dann ja längst abgelaufen mit der 34 PS-Grenze.

Muss dan eigentlich der Schein umgeschrieben werden, bzw. neuer im Kartenformat?
Oder zählt das dann automatisch? Weil bei 1 wäre ja dann das Loch drin im rosa Schein.

Oder zählt das dann einfach, weil normal ist ja ersichtlich wenn der Schein gemacht wurde.

Grundsätzlich gilt: Was nicht im Führerschein steht, darf man auch nicht fahren. Bis Du den Lappen also umschreiben lässt, gilt für Dich noch die Grenze.

Oder zählt das dann automatisch? Weil bei 1 wäre ja dann das
Loch drin im rosa Schein.

Nein, automatisch geht gar nix. Du musst das beantragen. Und bei der Gelegenheit (so war es bei mir) musst Du noch eine Erklärung unterschreiben, daß Du soundsoviel Kilometer mit einem Fahrzeug der Klasse 1a zurückgelegt hast. Denn es gilt nicht nur eine PS-Grenze, sondern auch eine Kilometergrenze, wenn ich mich recht erinnere. Kann aber auch sein, daß dies nur dazu diente, diese Frist zu verkürzen, ich weiß es nicht mehr, ist mehr als 10 Jahre her.

Oder zählt das dann einfach, weil normal ist ja ersichtlich
wenn der Schein gemacht wurde.

Na so einfach geht das ja mal nicht. Woher soll denn ein kontrollierender Polizist z.B. wissen, ob das auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Kann ja genau so gut sein, daß Du zum Führen von Motorrädern gar nicht geeignet bist (warum auch immer, keine Ahnung) und deswegen diese 2-Jahres-Frist bei Dir nicht gilt.

Grundsätzlich: Was nicht im Schein steht, darf man nicht fahren.