Umschulden jetzt schon Vorvertrag ?

Hallo zusammen
ich wollte mal eure meinung hören was ihr davon hält wenn ich schonmal ein Vorvertrag mache für die Anschlussfinanzierung der Imm.
Ich habe zureit ein Zinssatz von 4,77 eff.
Mir wurde angeboten ein Zinssatz von 4,11 eff.
Den Anschlusskredit brauche ich in jahre 2014 ,also in 4 Jahre.
Da die Zinsalage sehr niedrig ist ,war ich mir am überlegen ob ich zuschlagen soll.
Es soll ca. 95000 Euro Finanziert werden.
Das Haus hat ein Verkehrswert von 200000 Euro.

Was meint ihr dazu ?
MFG
NIHAT

Da die Zinsalage sehr niedrig ist ,war ich mir am überlegen ob ich zuschlagen soll.

Nicht vier Jahre im Voraus !!

Hallo,

Ich habe zureit ein Zinssatz von 4,77 eff.
Mir wurde angeboten ein Zinssatz von 4,11 eff.

(…)

Was meint ihr dazu ?

dazu kann Dir niemand etwas raten. Für die vier Jahre, die Du vorzeitig Sicherheit hast, zahlst Du einen Aufschlag von etwa 1 Prozentpunkt auf das aktuelle Zinsniveau. Der Unterschied zwischen 10 und 15 Jahre Zinsbindung liegt derzeit bei nur 0,4-0,5 Prozentpunkten. Will sagen: wenn Du vier Jahre vor Ende der Zinsbindung schon eine Verlängerung erwägst, solltest Du vielleicht erst einmal über die richtige Zinsbindung nachdenken.

So oder so ist es schon recht abenteuerlich, vier Jahre vorab über eine Prolongation nachzudenken. Den Grad der Unsicherheit über einen solchen Zeitraum kannst an der Höhe des Zinsaufschlags ablesen.

Gruß
Christian

Hallo Nihat,

das Angebot ist nicht schlecht. Allerdings würde ich Dir immo dazu raten noch etwas abzuwarten. Je näher Du an den Ablauf der Zinsbindung kommst, also je kürzer die „Forward“-Zeit ist, desto niedriger fällt der Zinsaufschlag aus. Das meist beste Verhältniss erhälst Du bei 36 Monate und weniger. Da aufgrund der momantanen Lage erstmal nicht mit Zinserhöhungen im nenneswerten Bereich zu rechnen ist solltest Du noch warten.
Gruß
Thorsten

Hallo
danke für euere teilnahme.
Ich wollte schon 4 Jahre vorher ein Vertrag wagen da ich weis das die Zinsen kurzfristig stabil bzw noch runter gehen aber langfristig hoch gehen.
Wieso soll man den Geld verschenken ?
Das Risiko das es noch runter geht ist gering aber nach oben gehts auf jedenfall,da die Weltwirtschaft wachsen will.

MFG
NIHAT

Hallo Nihat,
sicherlich, über kurz oder lang werden die Zinsen steigen, aber zur Zeit fallen sie und das nun schon seit Jahren.
Die Banken haben zur Zeit Einstände (als die Basiskondition) im 10 Jahresbereich von unter 2,80 % - das ist Rekord.
Behalte doch einfach ruhig Blut und beobachte den Zinsmarkt. Jeder weitere Monat bringt Dir Ersparniss…

Gruß
Thorsten