Umschuldung

Hallo!

Ich möchte meine Hypothekendarlehn bei der Bank A und bei der Bank B zusammenführen, da die derzeit geringen Zinsen für mich eine hohe mtl. Entlastung bedeuten. Beide Darlehn habe eine Zinsbindung für noch ca. 6 bzw. 8 Jahre. Das Darlehn bei der Bank B möchte ich komplett kündigen. Bei der Bank A möchte ich einen neuen Vertrag über die gesamte Darlehnssumme der Banken A und B abschliessen.

1. Ist so etwas wie oben beschrieben überhaupt möglich?

2. Wie hoch wären die Kosten (Vorfälligkeitsentschädigung) für die sofortige Ablösung des Darlehns in Höhe von 23000 Euro bei der Bank B und evtl. bei der Bank A? Hinweis: Eine Sondertilgungsmöglichkeit ist bei der Bank B nicht vereinbart worden. Bei der Bank A können jährlich 10 % „ausser der Reihe“ getilgt werden.

Vielen Dank
Carsten

Hi,

möglich ist das, natürlich. Wie Du schon richtig sagst, musst Du dann bei Bank B Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Die kann man ohne weitere Informationen nicht so einfach ausrechnen. Wenn Du aber kündigen und woanders hingehen willst, wo die Zinsen besser sind, wird der Vorteil durch die Vorfälligkeitsentschädigung neutralisiert.

Du solltest Dir da von der Bank B das mal ausrechnen lassen.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]