Umschuldung

Hallo,

wer kann mir hilfe geben zum Thema Umschuldung? Habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einem sehr hohen Abtrag. Musste mich beruflich verändern und kann heute den hohen Abtrag nicht mehr zahlen. Ich möchte eine Umschuldung vornehmen mit einem niedrigerem Abtrag. Wer kann mir weitrerhelfen mit Banken und ob man überhaupt aus so einem Bankvertrag herauskommen kann. Mein Problem ist auch das ich noch in der Probezeit bin und ich nicht weiss ob dann überhaupt noch eine Bank mich nimmt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wenn Du vor 3 Jahren das Haus gekauft hast, nehme ich an, dass der Zinssatz relativ hoch ist und die Restschuld auch noch hoch ist. Grundsaetzlich ist es nicht einfach, aus einer laufenden Finanzierung herauszukommen. Deine Bank wird eine s.g. Vorfaelligkeits-entschaedigung von Dir verlangen (Ausgleich zwischen Deinem Zinssatz und der aktuellen Wiederanlagekondition der Bank). Dieser Betrag wird schwindelerregend sein. Erst am Ende der Zinsfestschreibung kannst Du problemlos die Finanzierung abloesen. In Deiner Situation wuerde ich einfach mit Deiner Bank sprechen und denen das Problem schildern. Sicherlich sind die auch an einer Loesung interessiert.
Gruss, Alfred