Hallo und guten Abend.
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Ich habe im Januar 2005 mir ein Auto gekauft.Der Betrag damals belief sich auf etwas mehr als 12.000Euro.Damals war mein Vater mein 1. Bürger und ich war 2.
Nun,5 Jahre danach fällt mein Auto immer mehr auseinander und ich muss es ständig reparieren lassen was unmengen an geld verschlingt.
Ich lebe jetzt seit ca. 1 Jahr mit meiner Partnerin glücklich zusammen,und da sich mein Arbeitsweg verdoppelt hat möchten wir uns gemeinsam ein neues Auto kaufen.Und haben da auch schon einen schönen Jahreswagen als Diesel ausgewählt.Der Betrag: 13.590 Euro.
Da meine Bonität nicht ausreicht und ich auch noch in der Schufa stehe da ich damals einen grossen Kredit für meine Familie aufnahm,möchte meine Partnerin 1. Bürger machen und ich wieder 2. so wie es auch mein vater damals tat.
Nun das Problem:
Auf mein noch laufendes Fahrzeug bei einer sehr bekannten Kreditbank ( mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin )stehen noch ca. 3.500-3.800 Euro offen.Aber solange wird mein Fahrzeug definitiv nicht mehr halten.Ein neues Auto ist unumgänglich.
Meine Frage:
Ist es möglich mein altes Auto umzuschulden beim Kauf eines neuen Autos?Mein Arbeitskollege meinte man könnte das,ich glaube er sagte…auslösen/umschulden.Wobei der noch offen stehende Betrag auf den Betrag des neuen Fahrzeugs gerechnet wird,abzüglich das was es noch an Wert hat.
Stimmt das?Ist das möglich das die Kreditbank des Autohauses das alte Fahrzeug auslöst?
Wenn ja,muss ich etwas wichtiges beachten?Könnt Ihr mir vllt etwas weiter helfen?
Ich danke Euch.
mfg Patric
Guten Tag,
ich weiß von meinem Bruder, Vertriebsleiter eines VW-Autohauses, daß sowohl die Autohäuser Finanzierungen anbieten, in die die Restrate des alten Autos eingebunden wird. D. h., Deine Freundin wird geprüft und sie wird Darlehensnehmerin 1, ergänzend kannst Du als Darlehensnehmer 2 eintragen werden. Der Darlehensbetrag wäre dann das neue Fahrzeug zuzüglich des noch vorhandenen Restbetrages.
Ansonsten warne ich Dich vor allen Anzeigen, die mit sogeannten schufa-freien Krediten werben. In der Regel wird eine Vorauszahlung von einigen Hundert Euro verlangt und Du siehst und hörst nichts mehr.
Wenn z. B. jemand in Deiner Familie einen zuteilungsreifen Bausparvertrag hat, kann das auch helfen. Es gibt Gesellschaften, die ein Bauspardarlehen bis 10.000,-- € nicht an die sonst übliche wohnwirtschaftliche Nutzung koppeln.
Cornelia Melcher
Guten Tag,
Vielen dank Fr. Melcher,Sie haben mir sehr geholfen!
Auf diese dubiosen Anzeigen diverser Kreditbanken falle ich nicht rein!Wenn ich mir ein Fahrzeug oder sonstiges finanziere,dann nur entweder über meine Bank,oder die Bank z.B über das Autohaus.
Ich werd gleich mal mit meiner Partnerin ein Termin ausmachen um alles genauer zu besprechen.
glg Patric
Ich hätte bezüglich meines anliegens noch eine Frage.
Ich habe mich bei der Schufa über mich informiert.Alles soweit im grünen Bereich.Klar das was drin steht,aber alles im grünen Bereich.
Nun war da vor ein paar Monaten eine Situation wegen meines Bruders der seinen Handyvertrag gekündigt hatte,und da Probleme auftraten.Mahnung usw kam ins Haus.
Nun musste ich im Anschluss ca. 400 Euro bezahlen,da der vertrag auf mich lief.Es stand auch als negatives in der Schufa,ist aber nun alles bezahlt und muss nur noch ausgetragen werden.
Könnte es bezüglich beim Kauf des neuen Autos Schwierigkeiten geben?Selbst wenn ich nur 2. Bürgschaft bin?
gruss Patric