Umschuldung und Finanzierung eines Grundstücks

Guten Tag

Ich hab ein Wohn und Gewerbeobjekt mit Knapp 900 qm Grundfläche.
In diesem Objekt sind 3 Wohnungen enthalten die zu jeweils 300 Euro kalt vermietet werden.
6 Parkplätze á 50 Euro.
Ein Restaurant mit 150 qm Fläche und 200 qm Aussenterrasse, sowie ein weiteres unterkellertes Gebäude mit weiteren 150 qm, was jedoch derzeit nicht vermietet ist.
Ich wohne in dem Gebäude selber und führe hier auch ein mittelmäßig erfogreiches Restaurant.
Momentan wird das Objekt von der Sparkasse finanziert. Der Gesammtpreis war 175.000 Euro

Mir wurde von der Stadt ein angebot unterbreitet für ein weiteres 170 qm großes Grundstück für 17000 Euro.
Das Grundstück kann bzw wird schon als Parkplatz für ca 9 Autos verwendet. Jeder Parkplatz wird für 50-60 Euro monatlich vermietet. Alles in einem also ein lukratives Geschäft.

Desweiteren habe ich ein Geschäftskonto was derzeit bei 19000 Euro im minus steht. Ich würde dieses Konto gerne Umschulden, weil ich 18% Zinsen hierfür bezahle und das über die Jahre viel zu viel ist.

An wen kann ich mich eurer Meinung nach wenden für die Grundstücksfinanzierung und der Umschuldung? Ich bin Selbständig, was natürlich alles Schwerer macht.
Aber vieleicht war oder ist einer von euch in einer ähnlichen Situation und weiss einen guten Rat.

Guten Tag,

An wen kann ich mich eurer Meinung nach wenden für die
Grundstücksfinanzierung und der Umschuldung? Ich bin

Darlehensbedarf 36.000 €. Das ist für einen klassischen Immobilienfinanzierer sehr wenig. Erster Versuch: eine Bausparkasse, zweiter Versuch: Hausbank. Wenn beides nicht klappt, muß ein Fachmann ran.

Gruß

Nordlicht

Naja
es muss kein Immofinanzierer sein. Ich brauch einfach nur ca. 40.000 Euro für das Grundstück und für mein derzeitiges korrentkonto.

ich habe noch etliche lebensversicherungen, drei davon die ca. 17.000 euro wert sind könnte ich als sicherheit da lassen… das sind gute 40%

Ich versteh nicht wie man als selbständiger so schlechte karten haben kann. Ich hab genung bonität und bin seid über 30 jahren dabei.

Hallo,

Deine Mieteinnahmen für das Grundstück betragen
14.400,00 € p.a. Mit einer Hypothek von 5 % Zinsen - 2
% Tilgung kannst Du rd. 205.000,00 € finanzieren.

Wird das Grundstück dazugekauf, betragen die
Mieteinnahmen rd. 19.800,00 €, womit man 282,000,00 €
finanzierten kann.

Du solltest prüfen, ob eine Kündigung Deiner jetzigen
Finanzierung des Grundstücks möglich ist bzw. die
finanzierende Bank den bestehenden Kredit erhöht. Dabei
würde ich gleich die Abtretung der Lebensversicherungen
mit anbieten.

Eine Finanzierung über eine Grundschuld ist sicherlich
die grünstigste. Frage Deine Hausbank bzw. eine
Sparkasse. Ich drücke Dir die Daumen.

Ja keine Abtretung über Lebensversicherung, die Rückkaufswerte sanken in den letzten Jahren dermassen, das viele die dieses Modell nutzen heute mit Schulden dasitzen und Ihr Eigentum verkaufen müssen oder die Zwangsversteigerung lässt grüssen.
Es gibt in der Schweiz Banken die solche Objekte gerne finanzieren unter 5 % und einer 1 % Tilgung, zur Abtretung wird ein Investmentsparplan genutzt und nach spätestens 15 Jahren getilgt.

gruss
NETTWork

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

grundsätzlich wird bis auf die Hausbank keine andere Bank für einen „Kleinbetrag“ von 17.000 € eine nachrangige Finanzierung machen (im ersten Rang steht ja schon die Sparkasse) bzw. eine Vollfinanzierung (=Finanzierung des kompletten Grundstückskaufpreises).
Eine Umschuldung bestehender Geschäftsdarlehen geht meist nur in Verbindung mit einer kompletten Umschuldung - wobei hier natürlich bei der Bank die Frage auftauchen wird, wie es zu dieser „Anhäufung“ von doch recht hohen Verbindlichkeiten kommt.
Am sinnvollsten erscheint mir hier eine komplette Umfinanzierung aller Darlehen mit Grundstückskauf - geht allerdings nur, wenn die bestehende Finanzierung innerhalb der nächsten 3 Jahre ausläuft und auch komplette Bonitätsunterlagen zur Selbständigen Tätigkeit nachgewiesen werden können (3 jahresabschlüsse nebst Steuerbescheiden). Es sollte ein Gewinn vorhanden sein (nach meiner Erfahrung mindestens 25.000 € nach Steuern, sonst geht hier keine Bank außer evtl. der Hausbank ran).
Hast Du schon bei Diner Hausbank, die das Wohn- und Gewerbeobjekt finanziert hat, nachgefragt, ob die 19.000 € Geschäftsverbindlichkeiten nicht grundbuchlich abgesichert werden können zu einem weitaus geringern Zins? Das wäre der schnellste und einfachste Weg - vielleicht finanzieren sie ja auch gleich das Grundstück mit, wenns passt.

Gruß
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]