Umschuldung! Wie, wo, wann ... Vergleich?!

Hallo,

ich habe vier größere Gläubiger und insgesamt ca. 12 Tsd € Schulden.

Bei meinem jetzigen Verdienst (ein anderer, niedrigerer, als bei den damaligen Kreditaufnahmen, Käufen …) fällts mir unheimlich schwer, diese Schulden zu tilgen. Ich kann monatlich nur immer 2 von den 4 oder sogar nur einen davon befriedigen. Ich schiebe also immer wieder …

Welche Möglichkeiten habe ich, um vielleicht weniger als die Gesamthöhe der Schulden bezahlen zu müssen?

Könnte ich z. B. die Gläubiger anschreiben, einen Vergleich anbieten (wenn ich einen Kreditgeber hätte). D. h. die fragen, was die haben wollen, um zu vermeiden, dass ich in die Privatinsolvenz gehe?

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

hallo,

wenn du nicht mehr weiter weißt bzw. dich von der situation überfordert siehst, und wenn du keinen kompetenten menschen in deiner nähe hast, der dich da unterstützen kann, dann such eine schuldnerberatung auf und nimm professionelle hilfe in anspruch (findest du über´s internet oder im tel-buch).
die arbeiten deinen status und deine möglichkeiten mit dir durch, zudem ist deren „stand“ bei verhandlungen mit gläubigern i.a. ein anderer (=besserer) als deiner.
du solltest aber nicht von vornherein versuchen bzw. in erwägung ziehen, weniger zurückzahlen zu müssen, als du schuldest. immerhin hast du geld von deinen gläubigern bekommen, sie haben darauf vertraut, daß sie es wieder vollständig und nicht nur teilweise zurückbekommen.
stundung oder erlaß der zinsen ist leichter durchzusetzen als stundung oder erlaß der schuldsumme!

saludos, borito