Umschulen? oder gleich neu anfangen?

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und Fliesenlegermeister.
Nun ist es so, dass ich krankheitsbedingt leider nicht mehr meinen Beruf ausüben kann und meine Firma leider schließen musste.
Durch meinen besuch der Meisterschule bin ich Vollkaufmann und ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt um einen anderen Beruf auszuführen!?
(Umschulung, sofort anderer Beruf etc.)

MfG
TM

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und Fliesenlegermeister.
Nun ist es so, dass ich krankheitsbedingt leider nicht mehr
meinen Beruf ausüben kann und meine Firma leider schließen
musste.
Durch meinen besuch der Meisterschule bin ich Vollkaufmann und
ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt um einen
anderen Beruf auszuführen!?
(Umschulung, sofort anderer Beruf etc.)

Diese Fragen kann man auf diesem Wege nicht beantworten. Dafür gibt es das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit bzw. des Trägers, der dafür infrage kommt - RV, KV, BG oder BA. Sollte aufgrund der Krankheit Arbeitsunfähigkeit vorliegen, müßte diese zuerst beendet sein bevor berufliche Rehabilitationsmaßnahmen ergriffen werden können. Ausgehend von ihrem Beruf können sie sich hier Anregungen für alternative Beschäftigungen holen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Vollkaufmann ist keine berufliche Qualifikation - hat lediglich eine rechtliche Bedeutung nach dem HGB - bitte einfach googeln.

Gruß
Otto Schmid

Hallo,
ich bin genauso alt wie Du, gelernter Zerspanungsmechaniker und versuche seid Jahren etwas anderes zu machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es unheimlich schwierig ist in einem Beruf zu arbeiten den man nicht erlernt hat.
Eine Umschulung wird vom Arbeitsamt nur finanziert, wenn man arbeitslos ist und als Umschüler hat man es auf dem Arbeitsmarkt schwerer.
Vielleicht wär es eine Möglichkeit mit dem Wissen in einem Baumarkt oder Baustoffhandel zu arbeiten. Oder sonst irgendwie in der Baustoffbranche.

Grüße
Pegasus

Hallo TM46,