Umschulung

Hallo!

Erstmal ne kleine Zusammenfassung, damit ihr wisst, worum es geht. Ich habe vor knapp 4 Jahrem eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker gemacht, hatte aber vor ca. 3 Jahren einen schweren Arbeits- bzw. Wegeunfall. Seither habe ich Probleme mit meinem Rücken. Ich habe die Ausbildung zuende gemacht und leiste z. Zt. meinen Zivildienst. Ich hatte jetzt vor, dass ich ab nächste Jahr eine Umschulung als Physiotherapeut machen. Ich litt im meiner Ausbldung sehr unter Spannungskopfschmerzen, die auch dazu führten, dass ich mehrere Aufenthalte in Krankenbhäusern hatte. Die Ärzte dort sagten mir, dass das nicht vom dem Unfall kommt, sondern von dem Stress an dem Arbeitsplatz. Jetzt aber zu meinen eigentlichen Fragen:

In dem Formular von Arbeitsamt soll ich Angeben, warum ich eine Umschulung machen will. Soll ich da alles erwähnen, sowohl den Arbeitsunfall, als auch die Sache mit den Spannungskopfschmerzen.

Meine nächste Frage ist, da es ja ein Wegeunfall war, bezahlt dann das Arbeitsamt oder die Berufsgenossenschafft?

Und nun die letzte Frage. Wie schwer ist es, eine Umschulung zu bekommen. Ich meine, bei mir ist es so, dass mir mehrere Ärzte bestätigen bzw. mir Gutachten ausstellen, die belegen, dass ich den Beruf nicht mehr oder nur noch für kurze Zeit ausüben kann.

Schonmal danke im Vorraus.

MfG

Torsten K.

Hallo,
ich glaube nicht, dass eine Umschulung zum Physiotherapeuten sinnvoll ist wenn du einen kaputten Rücken hast. Ich bin selber Physiotherapeutin und glaube mir, du brauchst heile Knochen!
Viel Erfolg noch!
Nicci