Umschulung?

Hallo.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um vom Arbeitsamt eine Umschulung genehmigt zu bekommen?
Kennt vielleicht jemand eine Seite im Netz zu diesem Thema?

Gruss.

Frank.

Hallo Frank,

unter www.arbeitsamt.de wirst Du Informationen finden.

So weit ich die Lage einschätze:

1. Umschulung nur dann, wenn man im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann (z.B. Mehlallergie bei einem Bäcker).
  2. Umschulungen werden derzeit nur einmal im Berufsleben gewährt.

Hilfreich für ein Beratungsgespräch im Arbeitsamt ist es, wenn Du bereits konkrete Vorstellungen über das Ziel/Inhalt der Umschulung hast.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo.

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
Habe vor sieben Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann gemacht, aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Folglich bekomm ich keine Anstellung, das es immer heisst, ich sei zu langen raus bzw. hätte keine Berufserfahrung.
Seitdem arbeite ich auf einem Schlachthof. Auch hier sind meine Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich gering, da ich ja nichts in diesem Bereich gelernt habe (Fleischer oder ähnliches).

Wie könnten meine Aussichten in solch einem Fall aussehen.

Bin jetzt noch in dem richtigen Alter um mich zu verändern.

Gruss.

Frank.

Hallo.

Erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
Habe vor sieben Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann gemacht,
aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Folglich bekomm ich keine
Anstellung, das es immer heisst, ich sei zu langen raus bzw.
hätte keine Berufserfahrung.

Möchtest Du denn in diesem Beruf arbeiten? Oder was ganz anderes machen?

Seitdem arbeite ich auf einem Schlachthof. Auch hier sind
meine Aufstiegsmöglichkeiten ziemlich gering, da ich ja nichts
in diesem Bereich gelernt habe (Fleischer oder ähnliches).

Wie könnten meine Aussichten in solch einem Fall aussehen.

Es gibt kaufmännische Schulen, die Dich auf alles vorbereiten, besonder Computermäßig.

Bin jetzt noch in dem richtigen Alter um mich zu verändern.

Finde ich super, dafür ist man nie zu alt!

Gruss.

Frank.

Hallo.

Möchte eigentlich nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten.
Möchte am allerliebsten etwas handwerkliches machen (Koch oder so).

Gruss.

Frank

Hallo Frank,

Möchte eigentlich nicht mehr in meinem erlernten Beruf
arbeiten.
Möchte am allerliebsten etwas handwerkliches machen (Koch oder
so).

Bitte informiere Dich aber vor der Umschulung über die beruflichen Chancen hinterer. Das Arbeitsamt ist da leider nicht immer die beste Adresse.

Versuche, Dein handwerkliches Geschick mit den sicherlich noch vorhandenen kaufmännischen Grundkenntnissen zu kombinieren, denn Doppelqualifikationen sind heutzutage gesucht.

Grüsse

Sven

Hauptsächlich würde mich interessiern, wie meine Chancen so stehen, soetwas genehmigt zu bekommen.
Kennt sich vielleicht jemand so ein bischen damit aus?

Wären meine Chancen eventuell besser, wenn ich arbeitslos wäre?

Ich habe selbst eine Umschulung gemacht das ist jetzt aber schon einige Jahre her: Ich musste dazu bei Umschulungsbeginn 3 Monate arbeitslos gewesen sein und zuvor ein Jahr Sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.
Ich denke auch es wäre gut wenn Du Vorstellungen davon hättest was Du machen willst, wenn es z.b. Koch ist Dich über die Ausbildung, Ausbildungsstellen derzeit offene Stellen zu informieren.
Damals musst ich zusichern, dass ich nach Ende der Umschulung 5 Jahre Sozialversichrungspflichtig arbeite; die wollen ihr Geld zurück :wink: Also der zukünftige Beruf sollte gute Beschäftigungschancen bieten. Schlußendlich hängt es vom guten Willen Deines Sachbearbeiters ab.
Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]