Umschulung

Hallo! Ich arbeite in einem Büro. Der Job macht mir gar keinen Spaß… Kann mir jemand sagen ob die Möglichkeit besteht zu Kündigen und eine Umschulung zu machen?! Bekommt man da trotzdem Unterstützung vom Arbeitsamt… Bin nämlich tot unglücklich!!

Für eine Antwort wäre ich euch dankbar…

-)

Auch hallo.

Der Job macht mir gar keinen Spaß…

Das ist böse…

Kann mir jemand sagen ob die Möglichkeit besteht zu
Kündigen und eine Umschulung zu machen?!

Sicher. Unter Einhaltung der Fristen: FAQ:1989 & FAQ:1990

Bekommt man da trotzdem Unterstützung vom Arbeitsamt ?

Wenn man nicht aus wichtigen Grund kündigt (FAQ:2299): nein
Umschulungen/Weiterbildungen/Arbeitssuche verlaufen dann ohne jedwede Hilfe

Aber vielleicht besteht doch ein Anspruch auf ALG: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

HTH
mfg M.L.

Hallo Jennifer,

Ich arbeite in einem Büro. Der Job macht mir gar keinen
Spaß… Kann mir jemand sagen ob die Möglichkeit besteht zu
Kündigen und eine Umschulung zu machen?! Bekommt man da
trotzdem Unterstützung vom Arbeitsamt…

Du kannst jeder Zeit umschulen (einen anderen Beruf lernen). Jedoch bekommst du im Normalfall keine Unterstützung durch die Arbeitsagentur. Du musst die Kosten selbst tragen. Ausnahmen sind wohl im Einzelfall möglich, jedoch kann als Fördergrund nicht deine niedrige Motivation (Unglücklich sein) gelten, sondern allein arbeitsmarktrelevante Gründe (z.B. negative Branchenentwicklungen).

Bin nämlich tot unglücklich!!

Dass du unglücklich bist, das kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch eine Umschulung erreichen. Ich empfehle dir erst einmal zu analysieren, warum du unglücklich bist. Wenn du die Ursache gefunden hast, kannst du ihre Veränderung anstreben. Aber so wie ich dich verstehe, würdest du dich nur von einem Unglück ins andere stürzen.

Herzliche Grüße
Sven