Hi! Kann man nach einem Informatikstudium eine Umschulung machen? Z.b. für einen kaufmännischen Beruf, wenn ja, wo? Ich hab im Internet nicht viel finden könnten…
Danke!
LG
Hi!
Kann man nach einem Informatikstudium eine Umschulung
machen?
Was wäre der Grund dafür?
Z.b. für einen kaufmännischen Beruf, wenn ja, wo?
Da gibts Bildungsträger, die du sicher mit Hilfe von google unter eingabe deines Berufswunsches findest.
Ich
hab im Internet nicht viel finden könnten…
Zum Thema Umschulung? Kommt drauf an, was du willst. Wenn es das ist, was ich vermute („gesponsorte“ Umschulung vom Arbeitsamt o.ä.?), dann gibts das nicht mal eben so, weil einem jetzt der gewählte Beruf nicht mehr gefällt.
MfG
Hallo,
du kannst theoretisch dein Leben lang Umschulungen machen, egal was du vorher gelernt hast. Du kannst in Betrieben eine Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen machen. Fraglich ist, ob Betriebe dich mit deiner Vorbildung neben einem Hauptschüler einstellen. Ausbildungsangebote findest du hier http://www.arbeitsagentur.de/ in der Stellenbörse. Dann kannst du schulische Ausbildungen durchlaufen. Angebote findest du hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp. am besten mit der Systematiksuche und dann Sy-Nr. B Berufsausbildung. Die Möglichkeiten eines Zweitstudiums müßtest du ja kennen.
Gruß
Otto
Hi! Kann man nach einem Informatikstudium eine Umschulung
machen? Z.b. für einen kaufmännischen Beruf, wenn ja, wo? Ich
hab im Internet nicht viel finden könnten…
Danke!
LG
Wie wärs mit Wirtschaftsinformatik?
Da ist dein jetztiges Studium nicht für den Popo und du lernst auch vieles aus dem kfm. Bereich!
Vielen Dank!
Das Problem ist, dass ich fast fertig bin mit dem Studium aber nicht in der Branche arbeiten möchte. Ich wollte mein Studium nicht abbrechen, weil ich es zu spät gemerkt habe, dass es mir überhaupt nicht gefällt. Ich war sogar in der Berufsberatung im Arbeitsamt. Die haben mir gesagt, dass ich gar keine Möglichkeiten hätte und nur ein Zweitstudium anfangen könnte, was ich auch nicht will. Ich würde auch die Umschulung selber zahlen. Hauptsache ich bekomme einen kaufmännischen Beruf. Ein Problem ist auch, dass Unternehmen nur Leute ausbilden, die entweder Mittlere Reife oder Abi haben und auch viel jünger sind. Mit 20 ist man schon zu alt. Für die meisten jedenfalls… Hat man denn überhaupt eine Chance im Arbeitsmarkt wenn man Informatik studiert hat aber trotzdem in einem kaufmännischem Bereich arbeiten möchte?
Hallo Konzepi,
Deine Aussage ist ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe einen Abschluss als Dipl.Kauffr. und kann mich höchstens noch weiterbilden (auf Kosten des Arbeitsamtes), aber nur auf eigene Kosten eine Umschulung machen.
Grüße
Almut
Hallo Almut,
die Finanzierung war nicht Gegenstand der Frage.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Konzepi,
dann versteh ich den Sinn der Ausgangsfrage ehrlichgesagt nicht. Solange man selber dafür aufkommt, kann man sich so oft umschulen wie man will.
Grüße
Almut