Hallo ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich arbeite in einer großen Firma,im Bereich Feinelektronik.
Habe aber Stuckateur auf dem Bau gelernt.
Jetzt würde ich gerne eine Umschulung machen, auf den Beruf Mechatroniker.
Was für Möglichkeiten gibt es da,wo in meinem Betrieb auch anerkannt wird und wo ich noch neben meinem Job machen könnte?
hallo angie,
da fallen mir spontan ein:
- innung
- agentur für arbeit
- fernstudium
mfg
kunde3
Hallo!
Wenn man in einem Beruf arbeitet, den man nicht gelernt hat, kann man nach einer gewissen Zeit der Berufspraxis, die der doppelten Lehrzeit entspricht, die Abschlussprüfung ablegen. Die nötigen Fachkenntnisse muss man sich bis dahin dann selbst bzw. am Arbeitsplatz angeeignet haben.
Wenn man in einem großen Betrieb arbeitet, könnte es hilfreich sein, mal mit Vorgesetzten und der Ausbildungsabteilung darüber zu reden. Vielleicht könnt Ihr eine Regelung finden, wie Du - evtl. zusammen mit Euren Azubis - den Lehrstoff erarbeiten kannst. Vermutlich nach Deiner Arbeitszeit, aber vielleicht sogar teilweise sogar währenddessen. Das hängt sicher auch davon ab, wieviel Interesse Dein Arbeitgeber an Deiner Weiterbildung hat. Auf jeden Fall wird eine Ausbildungsabteilung das nötige Know-how haben, was verlangt wird und mit welchen Hilfsmitteln man es gut lernen kann.
Wenn Dich Dein Betrieb in der Hinsicht nicht unterstützt, musst Du Dir die nötigen Kenntnisse im Alleingang aneignen. Ansprechpartner sind - wie vom Vorposter erwähnt - die entsprechenden Kammern, aber auch gutsortierte Buchläden. Ein Erfahrungsaustausch mit regulären Azubis oder Berufsschullehrern kann auch nicht schaden. Sogar ein privater Nachhilfelehrer käme infrage.
Zu einer echten Umschulung würde ich Dir nicht raten. Das geht nicht nebenbei, Du müsstest Deinen Job aufgeben. Abgesehen davon werden Umschüler nicht unbedingt bevorzugt eingestellt, d.h. man nimmt lieber Leute, die den Beruf regulär im Betrieb gelernt haben.
Nebenbei bemerkt, eine Umschulung ist ziemlich teuer. Die Arbeitsagentur bezahlt die aber höchstens bei echten Arbeitslosen und nicht bei Leuten, die mutwillig ihren Job aufgeben um eine Umschulung zu machen.
Gruß
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]