Umschulung

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen. Von meiner Ärztin aus soll ich eine Umschulung machen habe auch schon eine medz. Reha hinter mir.Ein Antrag ist gestellt auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV Bund. Ich habe zwei Kinder im Alter von 13 und 18 Jahren. Nun ist meine große Sorge, das ich die Umschulung ( falls genehmigt) in einem BFW machen muß.Mein Mann befindet sich ebenfalls in einem Bfw!!! Wer hat dies bezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?

Hallo!

Was ist ein BFW? Ein Internat?

Ich denke, wo Du Deine Umschulung machen kannst, hängt vor allem vom Berufswunsch ab und von den Angeboten in der näheren Umgebung. Meine Umschulung war ganz unkompliziert in einer Wirtschaftschule der Nachbarstadt. Da fuhren wir morgens hin und nachmittags war Feierabend. Hausaufgaben gab es nicht. Bei mir wurde das vom Arbeitsamt bezahlt, aber es gab auch Leute, für die die Rentenversicherung oder die Bundeswehr bezahlt haben.

Diese Leute hatten es etwas leichter als wir - sie bekamen mehr Geld und wurden weniger stark kontrolliert, gerade was Fehlzeiten anging. Bedenke aber, dass die Menge der Fehlzeiten sich ziemlich genau auf dem Abschlusszeugnis niederschlägt. Bei uns war es tatsächlich so, dass diejenigen, die fast immer da waren, die besten Abschlüsse machten. Je weniger jemand anwesend war, desto schlechter die Note, bis hin zum Nichtbestehen.

Erkundige Dich doch mal, welche Berufe für Dich infrage kommen und welche Ausbildungstätten es in Deiner Nähe gibt. Ich selbst konnte mir das damals relativ frei auswählen und meinen Klassenkameraden ging es nicht anders. Nur wer beim Auswahltest der Schule wirklich grottenschlecht abgeschnitten hatte, wurde abgelehnt. Aber der Test war wirklich easy. Ungefähr das Niveau der 7. oder 8. Klasse Hauptschule.

Überleg Dir aber gut, welchen Beruf Du wählst. Bedenke auch, dass es Berufe gibt, wo die Vorbehalte gegenüber Umschülern stärker sind, als in anderen. Erkundige Dich dazu mal bei der Arbeitsagentur.

Je breiter Du später einsetzbar bist, desto besser die Chancen. Aber lerne nur etwas, was Dich selbst interessiert. Ideal ist, wenn Du Dein neues Wissen auch privat gebrauchen kannst :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]