wohne in Bayern, bin 32 Jahre alt. 2001 habe ich meine Ausbildung zum Mototherapeuten/Motopäden abgeschloßen. Mit viel Glück bekam ich auch einen Arbeitsplatz in einer Kurklinik die leider 1,5 Jahre nach meinem Berufseintritt Pleite ging und ich wieder mich Arbeitslos melden mußte. Nach vielen erfolgslosen Bewerbungen und der schlechten Lage am Arbeitsmarkt für meinen Beruf begann ich, auf Rat eines Freundes, mit der Selbstständigkeit und Ausbildung zum Versicherungsfachmann (Selbstzahler). Nach fünf Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche musste ich feststellen daß ich dafür nicht geeignet bin, und wieder in den sozialen Bereich zurück will! Seit Mai dieses Jahres bin ich Harz 4 Empfänger und will unbedingt da wieder raus! Da ich wieder unzählige erfolglose Bewerbungen (als Motopäde) abgeschickt habe, will ich mich Umschulen zum Ergotherapeuten.
Dazu muß man noch erläutern daß Motopädagogen in Bayern nicht von den Krankenkassen abgerechnet werden.
Arge will mir bis jetzt die nötige Umschulung zum Ergotherapeuten nicht zahlen, obwohl dann meine Berufschancen um ein vielfaches steigen würden!! Weißt Du da eine Lösung oder an wen ich mich wenden kann ( auch wo ich ein Darlehen bekommen kann)? Vielen Dank im Voraus, Gruß Peter
Arge will mir bis jetzt die nötige Umschulung zum
Ergotherapeuten nicht zahlen,
Hast du einen schriftlichen Antrag gestellt und darauf einen Ablehnungsbescheid erhalten?
obwohl dann meine Berufschancen
um ein vielfaches steigen würden!!
Mi welchen Fakten kannst du das belegen?
Weißt Du da eine Lösung
oder an wen ich mich wenden kann
Wnn du meine 1. Frage mit nein beantwortest, dann hole diese nach. Gegen einen Ablehnungsbescheid kann man Widerspruch einlegen und im Folgeschritt Klage erheben.
( auch wo ich ein Darlehen
bekommen kann)?
Kenne ich nur bei einer Bank. Mit BaföG kenne ich mich aber nicht aus.Gruß
Otto
Auf der AA Seite und Google habe ich nichts gefunden, gibt es das Formular nur beim AA direkt? Welche Tips kannst Du mir zum Ausfüllen/Inhalt geben?
. Bist du auch bereit,
diese Angebote zu nutzen und ggf. einen Wohnortwechsel zu
akzeptieren?
Auf alle Fälle, ich habe mich ja auch schon als Motopäde in anderen Bundesländern beworben. Das grundsätzliche Proplem ist unter anderem daß ich schon so lange aus dem Beruf bin und somit auch außerhalb Bayerns schlechte Chancen habe. Ich bin ja leider schon 7 Jahre aus dem Beruf.