Hallo!
Wir stecken in Schwierigkeiten! 
Ich mache seit einem Jahr eine Umschulung.
Habe vorher Arbeitslosenhilfe bekommen, die dann in Unterhaltsgeld umgewandelt wurde.
Das Gehalt von meiner Frau wurde mit angerechnet, also blieb nicht mehr viel über.
Naja, um die 3 Jahre überleben zu können haben wir das große Auto verkauft, und uns mit der Wohnung etwas kleiner gesetzt.
Dann der Schlag, meine Frau wurde Anfang des Jahres betriebsbedingt gekündigt.
Nun bekommt sie Arbeitslosengeld, und wir haben noch weniger Haushaltseinkommen.
Ich gehe zwar jeden Tag zur Arbeit, oder zur Schule, aber unser Konto geht Monat für Monat immer mehr in die Miese.
Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich die „999“ Seiten für den Hartz IV Antrag ausfülle, bekommen wir mehr Geld als wenn ich die Umschulung durchziehe (habe mich schon kundig gemacht)!
Da stimmt doch was nicht im System!?
Wohngeld oder ähnliche Hilfen bekommen wir nicht (liegen knapp 100 EUR über dem Satz) also sehe ich das jetzt als einzigste Rettung, die Umschulung abzubrechen.
Was wird aber die Arbeitsagentur dazu sagen?
Bekomme ich dann eine Sperre oder ähnliches?
Durch das eine Jahr Umschulung habe ich die Chance in diesem Berufszweig als Hilfskraft zu arbeiten, außerdem habe ich noch zwei andere Berufsausbildungen. Ich bin also zuversichtlich, irdgendwann wieder eine Arbeitsstelle zu finden.
Wir spielen auch mit dem Gedanken, in eine andere Gegend zu ziehen (auf dem Land ist es ja schön, es gibt aber leider wenig Arbeit!).
Wir sind also bestimmt keine „Sozialschmarotzer“, wir möchten uns auch nicht in der „sozialen Hängematte“ ausruhen, sondern möchten nur erstmal aufgefangen werden!
Hab Ihr eine Idee wie wir uns verhalten sollen?
Viele Grüße
Freddy