Guten Tag,
ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker angefangen. Widerwillen… Wollte das nie, aber mein Vater ist Werkzeugmechaniker und mein Opa ebenfalls. Ich musste dann von meinen Eltern.
Hab die Ausbildung aber nach 3 Jahren abgebrochen, kurz vor der Prüfung. Gab ein riesenstress Daheim. Bin fats rausgeflogen. Hab dann nach 1 Jahr die Ausb. wieder aufgebommen und doch beendet mit ner 2
Habe jetz insgesamt 8 Jahre als Werkzeugmechaniker gearbeitet und hatte in der Zeit ganz viel Krankenschein.
Immer das selbe. Durchfall, Schweissausbrüche, Übelkeit ect. Wurde auf etliche Sachen überprüft, aber die Ärzte kamen zu dem entschluss dass das seelisch ist. Der Beruf macht mir abs keinen Spass.
Wollte dann ne Umschulung machen.
War bei mehreren Ärzten die mir das geraten haben. Wurde dann vom Arbeitsamt zu einem Doktor geschickt und der sagte mir ganz frech das er dafür nit die Verantwortung übernimmt. Ich hätte ja nix und er lehnt es ab…
Was soll ich nun machen? Ne 2te Ausbildung will ich so nicht anfangen. Geht auch Geldmässig nicht…
Informieren sie sich selbst gut. Gehen sie zu einem Arzt ihres Vertrauens und lassen sie ein Gutachten schreiben. Reichen sie das zusammen mit dem Antrag bei der Rentenversicherung ein.
Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Sie finden unter den Vorraussetzungen diesen Satz:
„Eine Leistung wird auch erbracht,…im Anschluss einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation der Rentenversicherung, wenn sie zum Erreichen der beruflichen Eingliederung zusätzlich erforderlich ist“. Und das ist der einzige Weg der bleibt, wenn es gesundheitlich bedingt im alten Beruf nicht weitergehen kann. Erst eine medizinische Reha (auch früher Kur genannt) in der ihre Eignung für die berufliche Reha festgestellt wird und dann die berufliche Reha (auch Umschulung genannt).
Rentenversicherung tritt erst in Kraft wenn man 15 Jahre
gearbeitet hat… Muss also trotzdem weiter mit dem Amt
kämpfen…,
Weil es geht bei mir Psychisch nicht mehr. Da ich einfach nie den Beruf machen wollte.
Der Amtsarzt meinte ich sollte mir so einen anderen Beruf suchen als Fensterputzer, Strassenfeger oder Gärtner und sollte nicht eine Umschulung machen die sehr teuer für den Staat ist
achso, ich sollte vll noch erwähnen das ich Sport und Fitnesskaufmann machen will oder Kaufmann für Gesundheitswesen
Einfach eine Überweisung zu einem Psychologen holen und den oder den medizinischen Dienst vorsprechen. Dazu müsstest du mit deiner Krankenkasse reden .
Das klappt in der Regel.
Hey
Also der Amtsarzt meinte ich soll erstmal 25 Psychostd runter rattern
Hab jetzt von dok auch ne überweisung „Psychosomatose“
Aber hab ganz viele Psychothereapeuten angerufen und die haben alle ne wartezeit von 4-6 MOnaten!?