Umschulung, anderer Beruf, Kostenübernahme

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr lange in meinem jetzigen Beruf weiterarbeiten, weil ich da immer krank werde.
Wie muss ich vorgehen? An wen soll ich mich wenden? Können Sie mir da weiterhelfen? Vor allem wird mir eine Umschulung bezahlt? Und woher bekommt man dann Geld zum Leben wärend dieser Zeit?
Gerne würd ich mich auch Selbstständig machen…

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Viele Grüße

Hallo,am besten an das Arbeitsamt wenden die helfen weiter

Hallo,
es muss erst einmal festgestellt werden dass sie wegen der bisherigen Arbeit dauernd krank sind. D.h. ihr behandelnter Arzt sollte sie da ein wenig unterstützen in Form von einer Reha. In der Reha selbst gibt es dann Beratungsstunden in denen man ein offenes Gespräch führen kann. Aber der Beweis das sie in ihrem Beruf nicht mehr arbeiten können muss bei der Rentenversicherung vorliegen. Danach wird die Rentenversicherung ihre Gesundheit durch einen Vertrauensarzt überprüfen und eine Entscheidung treffen. Wenn eine Umschulung bewilligt wird, zahlt die Rentenversicherung die Umschulung selbst und die Unterhaltskosten.

Gruß

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort.

Das hilft mir ein bissle weiter in meiner Situation.

Viele Grüße und ein schönes WE!

Hey Misscirocco

Ich habe vor ca 2 Jahren das selbe Problem gehabt.

Ich bin zum Arbeitsamt gegangen und habe einen Reha Antrag gestellt.
Man bekommt Arbeitslosengeld mit einem Anspruch von 60% zu dieser Zeit.

Ich könnte noch vieles weiteres erzählen, aber das wird auch alles vom Berater erzählt. Wichtig ist nur, den Mut zu haben.
Man wird dann noch von einem Amtsarzt bis auf die Knochen untersucht und zu 70% auch als Berufsunfähig erklärt. Vielleicht auch der Tipp, evtl vorher mit der Berufsgenossenschaft zu sprechen.

lg

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr lange in
meinem jetzigen Beruf weiterarbeiten, weil ich da immer krank
werde.
Wie muss ich vorgehen?

Eine Antrag auf berufliche Rehabilitation stellen.

An wen soll ich mich wenden?

Entweder an die Agentur für Arbeit oder an die Deutsche Rentenversicherung

Vor allem wird mir eine Umschulung
bezahlt? Und woher bekommt man dann Geld zum Leben wärend
dieser Zeit?

Wenn eine berufliche Rehabilitation notwendig ist, wird beides vom zuständigen Träger bezahlt. Wer dies ist, wird die AA feststellen.
Die Selbständigmachung ist ja von einigen Unsicherheitsfaktoren abhängig. Ziel einer Rehabiltation kann nur sein, eine versicherungspflichtige Tätigkeit. Was man dann später macht, ist jedem überlassen.

Gruß
Otto

Antwort:

1. Zuerst würde ich einen Arzt, meines Vertrauens ( meinen Hausarzt)
    aufsuchen und ihm diese Situation schildern.
  2. Dann würde ich diese beruflich bedingte Krankheit von ihm (dem Arzt)
    dokumentieren lassen.
  3. Den Arzt einmal fragen, wie es jetzt weiter gehen soll!
  4. Höchstwahrscheinlich müssen sie dann Kontakt mit ihrem Arbeitgeber
    aufnehmen und fragen, ob sie innerbetrieblich weiter- bzw. umgeschult
    werden können.
  5. Ansonsten wäre da noch ein Arbeitsamt welches man kontaktieren kann.

Wer dann für die Umschulungskosten aufkommt, kann ich nur erahnen.

Bei innerbetrieblicher Um- oder Weiterschulung werden die Kosten durch
den Arbeitgeber übernommen, da er Sie ja weiter beschäftigen möchte.

Bei Umschulungen durch das Arbeitsamt , werden die Kosten durch das
Amt ( letzt endlich vom Steuerzahler, zu denen Sie auch gehören) gezahlt.

Das Geld zum Leben wird aus dem Topf der Arbeitslosenversicherung
gezahlt. In diese Versicherung haben Sie vermutlich durch Abzüge von Ihrem
Gehalt monatlich einen Teil eingezahlt. Schauen Sie sich einmal die letzte
Lohnabrechnung an.

All diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Fachmann auf diesen
Gebieten bin.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo MissScirocco,

um intensive Gespräche kommen Sie nun nicht mehr herum. Als spez. Form der Weiterbildung gibt es die Umschulung, während dieser Zeit auch Ihr Lebensunterhalt sichergestellt ist. Erster Ansprechpartner ist hier die Agentur für Arbeit, je nach Ursache und Verlauf der Krankheit könnten auch Rentenversicherung/Unfallversicherung Anlaufstelle sein. Gehen Sie aber zuerst zur Arbeitsagentur und dokumentieren Sie den weiteren Krankheitsverlauf ausführlich.

Gruß Schokobiene

Hallo MissScirocco

Wenn amn aus gesundheitlichen Gründen, den Job nicht mehr ausführen kann, ist es Besser Aufzuhören. Man sollte dann natürlich zum Arbeitzamt gehen und denen sein Leiden vortragen. Die können dabei auch helfen. Geld bekommst du ja auch vom Arbeitsamt, wenn du vorrübergehen keine Arbeit hast. Auch eine Umschulung wird dir vom Arbeitsamt Bezahlt.
Als was willst du dich denn Selbststämdig machen ??
Komme dazu mal in mein Forum www.kopisoft.de.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo,

Sorry habe die Anfrage irgendwie übersehen. Eine Umschulung kommt auf den Beruf an. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführbar ist, gibt es über die Reha Möglichkeiten. Am besten An die BA wenden.

Viel Erfolg