Hallo
Ich habe vor etwa 17 Jahren den Beruf des Gas- und Wasserinstallateurs gelernt. Ich bin damals so „da hineingeschlittert“, aber gefallen hat er mir eigentlich nie so richtig. War auch nie so „richtig gut“ drin.
Vor knapp 10 Jahren habe ich den Berufsstand dann verlassen und mich mit einem Laden selbstständig gemacht. Das beendete ich dann vor gut zwei Jahren und arbeite seitdem in einem Halbtagsjob.
Nun überlege ich mir, ob ich mich vielleicht umschulen lassen sollte. Ich hatte früher mal ein Praktikum als Maschinenbauer gemacht, aber die Lehrlinge damals haben es mir „ausgeredet“, weil angeblich „die Schule so schwer wäre“… Naja.
Nachblickend finde ich es aber eigentlich sehr interessant anhand einer Zeichnung etwas „aus dem Nichts“ zu bauen. Kann mir auch vorstellen, das der Beruf recht abwechslungsreich ist (ich war damals in einer Firma, die - zu dem Zeitpunkt - für eine Möbelfirma Maschinen fertigte).
Nun weiß ich aber gar nicht, ob dieser Beruf überhaupt finanziell „in Ordnung“ ist, oder ob dort im allgemeinen Leute gesucht werden (ich wohne eher ländlich).
Kernfrage wäre aber erstmal, was ich für so eine Umschulung tun muß. Kann ich so etwas irgendwie selber in Angriff nehmen, oder geht sowas nur übers Arbeitsamt?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips…
Gruß
Andreas