wer kann mir weiterhelfen.
Mein Freund möchte aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung
machen. Er ist seit Mai 2004 arbeitslos. Sein Hausarzt hat
erforderlichen Papiere für eine Umschulung an das Arbeitsamrt
geschickt.
Meine Frage hierzu ist:
Wie lange dauert es bis man die Zustimmung/Genehmigung für eine
Umschulung bekommt?
Wenn die Genehmigung für eine Umschulung sich auf 2 bis 4 Jahren
hinauszögert, darf er in der Zeit arbeiten gehen.
Wenn nicht bekommt man irgendwie eine Unterstützung in der Zeit.
Er kann ja nicht arbeitslos bleiben bis man einer Umschulung
genehmigt. Oder doch?
Mein Freund ist schon seit 15 Jahren Berufstätig.
Ich bitte um eine Antwort bzw. Hilfe zu diesem Thema
Ich würde eine Umschulung beim Arbeitsamt mit einem ganz normalen Brief per Einschreiben/Rücklschein beantragen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand bestimmte Bearbeitungsfristen. Grundsätzlich muß ein Gespräch mit einem Arbeitsberater stattfinden. Man erhält hierfür eine schriftliche Einladung. Man muß begründen warum man eine Umschulung braucht. In einigen Fällen wird man zu einer Eignungsuntersuchung oder zu einem Eignungstest eingeladen. Wird der Antrag abgelehnt, kann man Widerspruch einlegen. Auch dies würde ich per Einschreiben machen. Gegen eine erneute Ablehnung kann man dann Klage beim Sozialgericht einlegen. Dazu nimmt man alle Unterlagen mit und der Sachbearbeiter nimmt dort direkt die Klage auf. Hinsichtlich der Formulierung kann man sich dort abstimmen. Die Klage und der Prozeß sind auch im Falle das man den Prozeß verliert kostenlos. Möchte man einen Anwalt beauftragen, kann man Beratungs- und Prozeßkostenhilfe beantragen. Der Sachbearbeiter wird bei Aufnahme der Klage fragen ob man dies möchte. In dem Antrag sind Einkommen und Ausgaben zu belegen. Das ganze Verfahren kann ein dreiviertel bis ein Jahr dauern.
Aus gesundheitlichen Gründen kann man auch eine Umschulung beim Rentenversicherungsräger (z.B. BfA) beantragen. Reha-Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Antragsnterlagen kann man dort anfordern oder in eine Niederlassung abholen. Man muß begründen warum man der Meinung ist aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen zu müssen. Man erhält meist ein Formular das der Arzt ausfüllen muß. Die Bearbeitungszeit kann 3 Monate dauern. Auch hier kann gegen eine Ablehnung Widerspruch und Klage eingereicht werden.
Viel Erolg !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]