Umschulung aus gesundheitlichen gründen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
Ich bin Pflegefachkraft. Da ich zunehmend Rückenprobleme habe, wollte ich mich gerne umschulen lassen, als Kauffrau im Gesundheitswesen. Weiß jemand, wie ich es am besten bewerkstellige, dass die Arbeitsagentur die Kosten übernimmt? Diese Umschulung kostet knapp 10000Euro. Kann mir das unmöglich leisten. Bin ja schon in orthopädischer Behandlung. Es muß jedoch schnell gehen… Danke im voraus! :wink:

Hallo!
Tut mir leid, aber in diesem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
lg

Kommt bei der Agentur für Arbeit in erster Linie auf das Alter an. Ich wollte mit 40 umschulen und die sind vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Die haben mir erklärt, dass ich mit 30 schon zu alt für eine Umschulung wäre. Ich weiß allerdings nicht, ob das bundesweit so gehandhabt wird. In Bayern ist das so. Probieren Sie es über Ihre Rentenversicherung. Die haben da extra Gutachter, die so was bearbeiten. Aber so viel als möglich Atteste und Befunde mitbringen! Gehen Sie häufig zum Arzt und jammern Sie dort, was das Zeug hält! Jeder einzelne Befund hilft bei einer Genehmigung für eine Umschulung!!!
Liebe Grüße und viel Glück!
enaj

Danke für die Antwort. Ich bin erst 26, daher hoffe ich, dass es bei mir klappt. Ich werde mein bestes geben. :smile:
Liebe Grüße…

Hallo!Ich weis zwar, dass man eine Umschulung bei der Arbeitsagentur unter bestimmten Umständen bezahlt bekommen kann oder wenigstens finanziell unterstützt wird,leider weiss ich aber auch nicht genau, wie man das am besten macht.Haben Sie sich denn schon überlegt vielleicht in eine andere Spate zu gehen ohne das unbedingt eine Umschulung nötig ist. Ich meine z.B MDK,Vertreter für Medizinprodukte, Krankenkassen,Codierung oder man kann auch als Pflegekraft auf manchen Gesundheitsämtern arbeiten etc. LG

Hallo,

Weiß jemand, wie ich es am besten
bewerkstellige, dass die Arbeitsagentur die Kosten übernimmt?

Bei der AA einen schriftlichen Antrag stellen.

Gruß
Otto

Ha,Ha, sehr lustig…

Hallo,
das ist sicher nicht so einfach. Hierbei weiß ich aber auch nicht Bescheid. Ich habe nur mit Menschen zu tun, welche bereits eine Schwerbehinderung anerkannt bekommen haben und meist auch eine Rente wegen Erwerbsminderung erhalten. Diese können auch einen Antrag auf berufliche Rehabilitation (Umschulung) stellen. Mir wurde immer gesagt, dass Menschen, die älter sind als 40 Jahre, nicht gute Chancen bezüglich einer Umschulung über den Rententräger hätten.
In jedem Fall ist eine vorherige medizinische Rehabilitation sinnvoll, um einen entsprechenden Abschlussbericht der Reha-Einrichtung zu erhalten,der vielleicht aussagt, dass du deinen Beruf nicht mehr ausführen kannst. Der ist notwendig für den Rententräger. Ansonsten beruft man sich sicherlich, dass du als Pflegekraft auch noch andere Tätigkeiten machen könntest, vielleicht Arzthelferin an der Rezeption oder ungelernt (so schlimm das klingt). Wie das übers Arbeitsamt läuft, kann ich nicht sagen. Kannste dich nur bei RV und Arbeitsamt kundig machen. Viel Erfolgt! Constance