Hallo zusammen,
folgendes erstmal zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, Hauptschulabschluß, keine Ausbildung, und habe direkt nach der Schule als Maschinenarbeiter gearbeitet (Festvertrag bis jetzt).
Jetzt wurde bei mir Anfang März Schweres Allergisches Asthma (Dämpfe, Gase, Lacke, Stäube, Lösungsmittel) festgestellt, und ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben (Attest liegt vor vom Lungenfacharzt und Arbeitsmediziner).
Ich habe eine Aufhebungsvertrag unterschrieben auf Ärztlichen Rat da in der Firma nichts für mich in Frage kommt, beziehe ab 01.05 ALG 1 OHNE SPERRE, da Gesundheitliche Gründe für die Arbeitslosigkeit vorliegen, ich würde nun gerne eine Umschulung machen, im Rettungsdienst als Rettungsassistent, da das mein Traumberuf ist, ich habe auch mit beiden Ärzten darüber gesprochen, und sie sehen da keinerlei Medizinische Bedenken gegen! Im Klartext, ich könnte ohne Probleme trotz Asthma den Rettungsassistenten machen.
Jetzt war ich gestern beim Arbeitsamt wegen Umschulung, aber hatte das Gefühl so recht hat ihn das nicht interessiert… Hab auch die Medizinischen Befunde usw alles mitgebracht, und musste was für den Medizinischen Dienst ausfüllen usw… Das wird jetzt geprüft… Wie hoch sind meine Chancen auf eine Umschulung zum RA? Was meint ihr?? Ich hätte sogar schon eine Zusage für eine Schule + anschliessendem Anerkennungsjahr!!!
Desweiteren hat mein Hausarzt gesagt, ich kann es auch über die Rentenversicherung probieren, und zweigleisig fahren! Das habe ich dann heute gemacht!
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß
MS2101