Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 6 Monaten in einem Seniorenheim beschäftigt als Altenpflegehelferin (auf 400€ Basis) und ich liebe diesen Job. Jetzt meine Frage:
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung im Textilbereich (3 Jahre Asbildungsdauer) und möchte zur ex. Altenpflegerin umschulen bzw. meine Ausbildung in diesem Beruf machen. Da ich allerdings seit 2 Jahren Mama bin, möchte ich die Ausbildung schnell hinter mich bringen und nicht die nächsten drei Jahre mit lernen und büffeln beschäftigt sein.
Kann mir jemand sagen, wie lange die Ausbildung wäre? Sprich; Kann ich sie verkürzen?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen…
Liebe Grüsse
Zoey
Hallo,
der Beruf Altenpfleger wird durch das Altenpflegegesetz geregelt. Dort sind keine Verkürzungsmöglichkeiten vorgesehen. Wäre ja auch praktisch nicht machbar. wie sollten einzelne Schüler den Stoff in kürzerer Zeit lernen? Je nach Region gibt es, zwar selten, Teilzeitausbildungen. Diese dauern aber entsprechend länger, aber höchstens 5 Jahre.
Es gibt aber noch eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin, die du ja nicht sein kannst. Das sind Länderregelungen und somit verschieden. Dauer zwischen 1 Jahr und 3 Jahre. guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Informiere dich auch bei der Agentur für Arbeit. dort kennt man die örtlichen Möglichkeiten.
Gruß
Otto