Umschulung/Ausbildung

hi,bin 27 j. alt und habe folgendes problem.bin von beruf her industriemechaniker,kann diesen leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben. habe mich am anfang meiner krankheitsdiagnose zur sicherheit für nen neuen ausbildungsplatz beworben,da ich nicht so genau wusste wie das mit einer evtl. genehmigung bzw. ablehnung meines umschulungsantrages aussieht. mittlerweile weiss ich,dass ich eine umschulung finaziert bekommen würde, jedoch hat es auch mit einer ausbildungsstelle für dieses jahr september in einer bundesbehörde geklappt die ich auf jeden fall einer umschulung vorziehe. das problem dabei ist das ich mit einem ausbildungsgehalt von netto 500 euro nicht leben kann da die miete ca 300 euro betragen wird (müsste dann umziehen) und ich eine darlehensverpflichtung von mtl 250 euro habe. die einzige möglichkeit hilfe vom arbeitsamt zu erhalten wäre wenn sich die bundesbehörde drauf einlässt diese ausbildung als umschulung umzuwandeln, macht sie aber nicht weil es ein zu grosser aufwand wäre für mich einen individuellen ausbildungsplan zu erstellen,der es mir ermöglicht das ganze in 2 jahren statt in 3 durchzuziehen,was aber voraussetzung für eine umschulung ist. bab bekomme ich auch nicht da es meine 2.ausbildung wäre. was habe ich noch für möglichkeiten? habe ich ein anrecht auf bafög oder ähnliches? danke im voraus für eure mühe…

Hallo,

guck http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz…
§ 37 (Ausnahmen sind möglich)

jedoch hat es auch
mit einer ausbildungsstelle für dieses jahr september in einer
bundesbehörde geklappt die ich auf jeden fall einer umschulung
vorziehe.

der es mir ermöglicht das ganze

in 2 jahren statt in 3 durchzuziehen,was aber voraussetzung
für eine umschulung ist. bab bekomme ich auch nicht da es
meine 2.ausbildung wäre. was habe ich noch für möglichkeiten?
habe ich ein anrecht auf bafög

nein, da es keine schulische Ausbildung ist!

für eure mühe…

Gruß
Otto