Umschulung bei Beschäftigung möglich?

Sehr geehrte Nutzer dieser Plattform kann mir jemand weiter helfen? Momentan bin ich Arbeitssuchen (Arbeitslos) und möchte gerne eine Umschlung zum Speditionskaufmann machen. Träger Arge oder LVA wobei mir der weg zum Ziel nicht bekannt ist.
Leider dauert diese Überprüfung etwas und so langsam Verzweifle ich. Zu mir 29 J. Keine Ausbildung nur lange als ungelernter gearbeitet. Also meine einzige Chance Zukunft zu haben.
Momentan überlege ich wieder in Bschäftigung zu gehen kann ich dann trozdem eine Umschulung machen? Die mir Finanziert wird? Leider bin ich nicht ganz Schuldenfrei.
Würde mich über erliche Antworten sehr freuen, danke für Eure Hilfe

Aus der Erfahrung mit dem Arbeitsamt heraus kann ich Ihnen sagen, dass, sobald Sie wieder arbeiten, für das Arbeitsamt die Umschulung hinfällig ist. Es besteht für die kein Handlungsbedarf mehr, da Sie kein „Kunde“ mehr sind. Desweiteren würde ich mich an Ihrer Stelle noch einmal mit Ihrem Berater zusammensetzen und über eine Umschulung reden. Speditionskaufleute gibt es wie Sand am Meer. Da werden Sie kaum eine Chance haben, in Arbeit zu kommen. Wie heißt es so schön: Handwerk hat goldenen Boden. Im Handwerk werden dringend Fachkräfte gesucht. In diese Richtung würde ich mich orientieren!!!

Leider sind Ihre Angaben etwas unvollständig.

Berufliche Rehabilitation
Eine Umschulung wird von der Rentenversicherung i.d.R. nur finanziert, wenn Sie mind. 15 Jahre rentenversichert (ansonsten ist die Agentur für Arbeit zuständig) waren und wenn Sie ihren erlenten oder längere Zeit ausgeübten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können.
Es ist dann zu prüfen welchen Beruf Sie ausüben können.

Das Arbeitsamt kann Umschulungen auch finanzieren, wenn Sie notwendig sind. z.B. lange Arbeitslos, keine Ausbildung usw. Wichtig ist auch hier, dass die Eignung für den neuen Beruf festgestellt wird.
Auf jeden Fall an das Arbeitsamt wenden.

Viele Grüße
Lukas

Die ARGE ist im Prinzip der richtige Ansprechpartner, leider neigt die ARGE naturgemäß willkürlich zu handeln und dir das abzulehnen oder dich zu gängeln. Drna bleiben, Zähne zeigen und zur Not darum kämpfen. Immerhin geht es um deine Zukunft, die die ARGE gerne versauen möchte. Aber am Ende gewinnt der Kunde, sofern er die Glacéhandschuhe auszieht und bis zum letzten kämpft