Umschulung/bildungsgutschein

Hallo Ich bin 35 verheiratet und 2 Kinder 7 und 9 Jahre jung. Ich habe leider kein Berufsabschluss. Habe mich immer mit Jobs für ungelernte übers Wasser gehalten. Nun war ich die letzten Jahre als Kassiererin tätig in Teilzeit. Da meine Arbeitszeiten mit der Kinderbetreuung nicht mehr vereinbar waren,und ich dadurch schon seelisch sehr belastet war musste ich meine Arbeitsstelle aufgrund eines ärztlichen Attest kündigen. Abgesehen von meinen Kindern dass es sie auch sehr belastet hat, dass sie mich manche Tage nur morgens kurz auf dem Weg zur schule gesehen haben…ich bekomme Arbeitslosengeld l , und da mein Mann nicht viel verdient bekommen wir Aufstockung von Hartz V , ich bin dort der Antragstellerin da ich die ältere bin. Dadurch ist auch wohl Jobcenter vom harzV für mich zur Beratung zuständig. Meine Sachbearbeiterin ist total blöd zu mir, ich würde gerne eine Umschulung machen wollen am besten als Erzieherin aber das lehnt sie komplett ab. Dann fragte ich im kauffmänischen Bereich , so dass ich bessere Arbeitszeiten hätte und ich das ganze mit meinen Kindern besser regeln kann. Auch das will sie nicht. Ich will doch endlich etwas sinnvolles erlernen und mich gezielt um ein Job mit Zukunft bewerben. Sie erzählt mir nun dass es nicht geht ,da ich nicht körperlich krank bin und ich als Kassiererin weiter arbeiten könnte. Fakt ist leider dass es hoffnungslos ist im Einzelhandel stelle zu bekommen die vormittags bis mittags geht, während meine Kinder halt in der Schule sind. Bewerbungen schicke ich ständig raus. Nun hat sie mich so unterdruck gesetzt um mir eine Maßnahme unterschreiben lassen. Dass es früh anfängt dass es mich psychisch wieder kaputt macht,demnach müsste ich so früh aus dem Haus gehen dass ich meine Kinder alleine zu Hause lassen müsste,und sie müssten alleine zur schule sich fertig machen. Und die Maßnahme geht solange dass es sogar 1 Woche in den Ferien fällt wo ich keine Betreuung für die Kinder habe. Ihre Argument war sie wären doch groß um paar Std. Alleine zu Hause zu bleiben. Es wären gute 6 Std. Mit ihn und Rückfahrt! Meine Kinder trauen sich das halt nicht. Darf sie mir so eine Maßnahme geben? Muss ich es annehmen? Es sind bewerbungstraining was ich eigentlich für schwachsinnig halte das Geld können sie sich doch lieber für sinnvolles für mich ausgeben was mich beruflich weiter bringt. Ist es nicht so dass mir das Recht zusteht auf ein berufsabschluss zu kommen ? Was kann ich tuen? Lg

Hallo,

1. Kurz fassen, ich habe nicht alles gelesen.
  2. Was kann man tun? Einen schriftlichen Antrag auf Weiterbildung zur Erzieherin stellen und abwarten was kommt. Dann ev. weitere Fragen stellen. Wobei ich nicht weiß, ob die Voraussetzungen für eine Umschlung zur Erzieherin deinerseits erfüllt sind. Was sagt die Schule deiner Wahl dazu?

Gruß
Otto