Umschulung-Bürokauffrau! Betriebswirtschafts

… Betriebswirtschafts Aufgabe!

Hilfe, ich brauche einen Rat! Ich mache eine Umschulung zur Bürokauffrau und musste direkt im 2. Ausbildungsjahr starten. Nun habe ich Betriebswirtschaft und habe null Vorkenntnisse. Nun haben wir in der Berufsschule direkt eine Aufgabe für zu Hause bekommen, wo wir ausrechnen sollen was eine Kiwi komplett kostet (mit allem)!
Folgende Daten habe ich zur Verfügung:
12000KG Kiwis, Listenpreis 38 $/ 100KG (Kurs 1 $ =0,52 Euro, Tara: 2% , Refaktie: 3% , Skonto: 1,5% , Lieferkosten: 300 Euro , Beeisung während der Fahrt: 155 Euro , wir gehen davon aus das eine Kiwi 100g wiegt!
Ich habe jetzt erstmal ausgerechnet, wieviel die 12000KG Kiwis in Euro kosten!
12000KG Kiwis: 100KG=
120 x 38$ =
4560$ x 0,52 Euro=
2371,20 Euro
(Das ist doch bisher so richtig, oder?)
Dann habe ich die 3% Refaktie und 2% Tara zusammen gerechnet= 5%
2371,20 - 5%=
2252,64Euro
Und dann wird doch das Skonto abgezogen, oder? Und dann kommen die Liefer,- und Beeisungskosten dazu, oder?
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!! Da ich wirklich noch einiges NAchzuholen habe…

Ein Einstieg zur Umschlung im 2. Jahr, ohne Vorkenntnisse, dies wird schwierig.

Es bringt nichts wenn ich die Aufgabe vorrechne. Im Lehrbuch steht mit Sicherheit die Vorgehensweise zur Lösung. Gerade wegen den fehlenden Kenntnissen muss sehr stark nach dem Lehrbuch nachgelernt werden.

Freundliche Grüße

M. W.

Achtung: bin kein Bezugspreis - Spezialist:
Aber meines Erachtens müsste die Tara und die Refaktie zuerst vom Bruttogewicht abgezogen werden, bevor die weitere Bezugspreisermittlung erfolgen kann:
12000 abzgl. Tara: 11.760, abzgl. Refaktie gibt 11407,2 kg - nur diese werden ja bezahlt. kg Preis 0,38 $ also 0,1976 Eurocent: 2.254,06 zzgl. Liefer und Beeisungskosten (die sind ja pauschal!?) macht: 2.709,06 € netto (!) macht brutto: 3.223,78 (inkl. MwSt.) Der Skontoabzug bei termingerechter Bezahlung geht aus diesem Bruttobetrag (48,36 €)

Was eine 100g Kiwi tatsächlich kostet, hängt davon ab, ob die ja nach Handelsbrauch geschätzten / vereinbarten Werte für Tara und Refaktie den tatsächlichen Gegebenheiten dieser einen speziellen Lieferung entsprechen: Tun sie das, ergäbe sich bei mir: 3.175,42 € für 114.072 Kiwis macht 2,7836 Eurocent je Kiwi.

Wenn Du die Lösung hast, freu ich mich über ein Feedback, ob meine Rechnung hinkam?!?

Grüße