Meine Frage: Kann ich mit meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin zur Bürokauffrau/ Kauffrau für Bürokommunikation umschulen oder muss ich die Ausbildung von vorne anfangen?
Würde gerne in die Personalabteilung meiner Firma oder Assistentin der Geschäftsleitung werden. Kennt sich jemand aus?
Danke für eure Antworten
Kann ich mit meiner Ausbildung zur
Fremdsprachenkorrespondentin zur Bürokauffrau/ Kauffrau für
Bürokommunikation umschulen oder muss ich die Ausbildung von
vorne anfangen?
Auch bei einer Umschulung beginnt man von vorne. Der Unterschied besteht darin, dass bei der Umschulung die Dauer nicht durch Verordnung vorgeschrieben ist und somit vom Umschulungsträger im Einvernehmen mit der Kammer bestimmt werden kann. Bei geförderten Umschulungen wird die Dauer meist von z.B. von 3 auf 2 Jahre festgelegt. Der Stoff muß dann halt der kürzeren Zeit erlernt werden.
Würde gerne in die Personalabteilung meiner Firma oder
Assistentin der Geschäftsleitung werden. Kennt sich jemand
aus?
Danke für deine Antwort.
Wollte allgemein wissen, welchen Weg ich einschlagen muss, um entweder in die Personalabteilung zu kommen oder in die Richtung Assistenz gehen zu können.
Reicht dazu eine Ausbildung zur Bürokauffrau? Oder gibt es Möglichkeiten an verschiedenen Seminaren teilzunehmen? Schließlich bin ich ja schon Fremdsprachenkorrespondentin.
Viele Grüße
ist doch ganz einfach, der Weg den du einschlagen musst nennt sich :
„Bewerbung“.
Ob das reicht was du hast, entscheidet der Betrieb der dich einstellt.
In der Personalabteilung sind völlig andere Anforderungen gestellt wie als Assistentin der Geschäftsleitung.
Wieso versuchst du nicht, dich mit deiner jetzigen Ausbildung zu
bewerben, vielleicht in solchen Firmen die deine Ausbildung zur
Fremdsprachenkorrespondentin als Zusatzqualifikation ansehen.
Also z.B. wenn du mehrere Sprachen sprichst in einem international aufgestellten Unternehmen.