Umschulung durch das arbeitsamt

hallo miteinander… bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand erfahrungen gemacht hat mit einer finanzierten umschulung vom arbeitsamt, wie die abläufe sind? habe einen antrag gestellt aufgrund einer knochenkrankheit im schultergelenk der jetzt in bearbeitung ist. falls das amt den antrag genehmigt und das fördert würde ich gerne wissen ob eine umschulung wie eine ausbildung abläuft und ob ich im vorfeld bewerbungen abschicken muss. bildet jede firma umschüler aus?

vielen dank schon mal im vorfeld

Hallo,

würde ich gerne wissen ob
eine umschulung wie eine ausbildung abläuft und ob ich im
vorfeld bewerbungen abschicken muss. bildet jede firma
umschüler aus?

Ich hoffe, ich habe Deine Frage verstanden.
In einer Umschulung bekommst Du alles vermittelt, was auch der „normale“ Auszubildende lernen muss. Allerdings ist normalerweise die Zeit kürzer. Du machst auch dann die gleiche Abschlussprüfung.

Wie kommst Du zu einem (Ausbildungs-)Betrieb?
Theoretisch kann das jede Firma sein, die auch ausbilden kann. Aber Du brauchst das OK vom „Arbeitsamt“. Ich würde mit eine Firma suchen, die auch tatsächlich ausbildet. Wahrscheinlich wirst Du selbst suchen müssen, denn auf dem Silbertablett wird Dir niemand einen Betrieb servieren.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

vorweg: die Umschalttaste nicht zu benutzen, empfinde ich als Zumutung. Mit Großbuchstaben lese ich leichter.
Wenn die Agentur für Arbeit (nicht Arbeitsamt) eine Beruliche Rehabilitation fördern sollte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Umschulungsziel. Eine Umschulung kann in jedem Ausbildungsbetrieb, in einem Berufsförderungswerk oder in jeder Berufsfachschule stattfinden. Wenn du dein Umschulungsziel nennst, kann man dir konkrete Informationen geben.

Gruß
Otto

guck www Forum…