Bin 50 Jahre und seit über 30 Jahren im Handwerk tätig.
Will mich nun beruflich verändern. Umschulung oder Ausbildung - Betätigungsfelder im Pflegebereich. Wer hat Tipps ?
Danke & Gruß
Will mich nun beruflich verändern. Umschulung oder Ausbildung
- Betätigungsfelder im Pflegebereich. Wer hat Tipps ?
Danke & Gruß
Tips habe ich keine aber mit 50 Jahren in den Pflegebereich wechseln? Wo andere mit kaputtem Rücken usw. aufhören? Ich hoffe du hast dir das gut überlegt. Frag mal 50 jährige Pfleger/innen, was die dazu sagen.
Hallo,
ich bin 44 Jahre und möchte für mich auch eine Umschulung in den Pflegebereich. Leider soll man mit diesem Alter schon zu alt für eine Umschulung sein. Hast Du schon bei der Arbeitsagentur nachgefragt? Ich würde auf alle Fälle empfehlen, zuerst ein Praktikum zu machen, um wirklich herauszufinden, ob Dir dieser Bereich gefällt. Die Pflege ist nicht einfach. Ich habe zwei Wochen in einem Großklinikum gearbeitet, wollte eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin machen, aber der Schichtdienst und die schwere körperliche und seelische Arbeit waren zuviel. Zudem musste ich fast vier Stunden für den Arbeitsweg Hin- und Zurück einplanen. Ich werde versuchen, im neuen Schuljahr eine Ausbildung direkt am Wohnort zu bekommen, entweder in der Altenpflege od. Podologie. Frage auch mal nach wegen Bildungskrediten? Werde ich auch machen. Ob ich eine Umschuldung bekomme, ist sehr fraghaft, mal sehen. Die einjährige Ausbildung zur Pflegehelferin (Altenpflege) kostet in Bayern noch nichts. Alle anderen Ausbildungen kosten Schulgeld. Außer Du machst eine dreijährige Ausbildung mit Schule und Arbeitsstelle. Ich wünsche Dir viel Glück. Viele Grüße von Simone
Danke & Gruß
wende dich an Agentur für Arbeit, Verbände, Kammern, die in dem Berufszweig tätig sind, die haben sicher Tipps.
Sorry, ich habe keine Tipps dazu. 
Viel Erfolg und viele Grüße,
Heike
Danke & Gruß
Danke & Gruß
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Hallo,
Umschulungen sind schwer durchzusetzen. Du bekommst nur dann eine Umschulung, wenn Du Deinen bisherigen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, oder Dein Berufszweig am aussterben ist. D. h. es gibt keine Jobs mehr. !!Nur!! dann bekommst Du eine Umschulung. Vielleicht auch noch, wenn Du die letzten 5 Jahre nicht gearbeitet hast. Eine Umschulung hat den Vorteil, dass Du wesentlich mehr Geld zur Verfügung hast, als bei einer „normalen“ Ausbildung.
Bei einer erneuten Ausbildung steht Dir nur die Ausbildungsvergütung zu. Damit kann man als erwachsener Mensch nicht leben.
Vielleicht wendest Du Dich mal an die zuständige Kammer, oder an Sozialverbände wie Caritas und lotest mal die Chancen für eine Umschulung aus. Natürlich kannst Du Dich auch an die ARGE wenden. Aber wenn Du keine Fundierten Kentnnisse über Umschulung hast, werden die das von Anfang an ablehnen. Zur ARGE musst Du sowieso gehen, denn die müssen die Umschulung genehmigen. Und das tun die nur sehr ungern.
Bevor die ARGE die Umschulung bewilligt, musst du noch eine ganze Reihe Tests über Dich ergehen lassen. Du musst zum Amtsartzt und danach noch zu einem „Idiotentest“.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer
Danke & Gruß
Hallo, leider habe ich dazu keine Informationen.
Aber ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Wunsches.
Danke & Gruß
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Danke & Gruß
Hallo,
in dem Alter, nicht falsch verstehen, wird nur eine betriebliche Ausbildung gehen.
Oder an einer VHS einen eigenen Lehrgang besuchen…
Gruß
Hallo,
ich würde jeweils 1 Woche Praktikum im Pflegeheim bzw. beim Pflegedienst machen, um einen Eindruck von der Tätigkeit zu bekommen.
Eine Förderung gibt es meines Erachtens nur, wenn man arbeitslos ist oder aus gesundheitlichen Gründen die bisherige Tätigkeit aufgeben muss.
Die Tätigkeit im Pflegebereich ist meistens sehr belastend für Rücken und Psyche. Vor einer Entscheidung kann ein Gespräch mit Hausarzt, Orthopäde und/oder Krankengymnast sehr sinnvoll sein. Evtl. sogar ein Rückencheck, der privat zu zahlen ist.
Wichtig ist auch, wann man in Rente gehen möchte/wird. Geht es um 10 Jahre oder um 17 Jahre? Ggf. kann auch ein Gespräch bei der Rentenversicherung sinnvoll sein.
Gruß
RHW
Hallo,
soweit ich weiß bekommst du nur eine Umschulung wenn du arbeitslos bist.
Kann die leider nicht weiterhelfen, sorry.
lieb Grüße
floh6199
Hi,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zugegeben da bin ich ein wenig überfragt. Würde es versuchen über eine Kirchliche oder Karikative Einrichtung. Lehrgänge und Schulungen absolvieren.
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
War die ganze Zeit geschäftlich Unterwegs, sodass ich leider keine Zeit zum Antworten hatte.
Ich hoffe, dass es mittlerweile gute Antworten gab.
Gruß
Hallo,
- Betätigungsfelder im Pflegebereich.
Wer hat Tipps ?
Was willst du wissen? Guck auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
Gruß
Otto