Hallo!
Erstmal ein bisschen was zu mir:
31Jahre; gelernter Speditionskaufmann mit Mittlerer Reife; zur Zeit arbeitslos, da ich aus gesundheitlichen Gründen eine Berufsunfähigkeit für den zuletzt ausgeübten Beruf bekommen habe; Umschulung wurde von der RV bereits vom Grunde her genehmigt; angestrebter neuer Beruf: Jugendarbeit oder zumindest etwas in dieser Richtung.
Und damit auch schon zu meinen Fragen:
Gibt es Möglichkeiten (die auch von der RV finanziert werden!!) einen Beruf in Richtung Jugendarbeit zu erlernen?
Als Alternative zur direkten Jugendarbeit, könnte ich mir auch die Arbeit im Jugendamt vorstellen. Welche Möglichkeiten bzw. Berufe gibt es dort?
Schon mal Danke für zahlreiche Antworten!
LG
Gustl
Das kann ich dir nicht sagen… Für ein Studium fehlen dir die Voraussetzungen. Die Erzieherausbildung ist eine schulische
Ausbildung. Ich weiß nicht, ob es da auch extra Umschulungen gibt… Vermutlich musst du dann mit allen anderen die 5-jährige Ausbildung absolvieren. Mir ist nicht bekannt, dass du in deinem Fall (anscheinend ohne bisherige einschlägige Tätigkeit) die Ausbildungszeit irgendwie verkürzen kannst. Vielleicht kannst du durch einen Bundeslandwechsel die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzen…
Das Hauptbetätigungsfeld eines Erziehers ist aber eher der Bereich Kindergarten. Manche arbeiten aber auch mit Jugendlichen (Heime, Jugendzentrum etc.). Das ist vermutlich nicht das, was du dir vorstellst.
Als Alternative zur direkten Jugendarbeit, könnte ich mir
auch die Arbeit im Jugendamt vorstellen. Welche Möglichkeiten
bzw. Berufe gibt es dort?
Üblicherweise Sozialpädagogen (Studium). Vielleicht verirrt sich auch mal ein Erzieher oder ein Pädagoge (Studium) dahin.
Deine Beschreibung trifft am ehesten auf Sozialpädagoge / Sozialarbeiter zu… Mir ist nicht bekannt, dass man ein Studium durch eine Umschulung umgehen kann.