Umschulung-Lernprobleme, da Zeit zu knapp

Ich habe ein wirklich riesiges Problem.
Ich habe das Glück seit 1 Jahr eine Umschulung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren.
Sie dauert insgesamt ca.1 3/4 Jahr, anstatt 3 Jahre.
Nun habe ich aber schon im Mai meine 1.Prüfung (Abschluss).
Ich weiß nicht genau, was die beste Strategie ist dafür zu lernen.
Mir fehlt ja über 1 Jahr.
Ich habe mir 3 vergangene Prüfungen gekauft und wollte so den fehlenden Stoff aufarbeiten, da ich die Lehrbücher niemals durcharbeiten kann.
Es ist einfach zu viel.
Befand sich ggf. jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir Lerntips geben?
Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen!!

Viele liebe Grüße

Hallo Yvonne,

Ich habe das Glück seit 1 Jahr eine Umschulung im
kaufmännischen Bereich zu absolvieren.

erst mal: um was für einen Beruf handelt es sich denn? Dann fällt mir nämlich vielleicht noch was Konkretes ein.

Wo machst du denn die Umschulung? Bei nem Bildungsträger (also quasi fast Vollzeit Unterricht) oder in nem Unternehmen?

Alte Prüfungen sind schon mal nicht schlecht, um sich auf den Stil vorzubereiten, in dem die Fragen gestellt werden. Für den Stoff eignen sie sich nicht mehr ganz so gut. Außerdem kommt es ggf. drauf an, von wann die Prüfungen sind, weil sich da in letzter Zeit teilweise was geändert hat, z.B. bei Industriekaufleuten.

Absolut klasse finde ich das Buch „Sicher zum xxx“ (xxx steht für den Beruf). Das liefert dir zumindest mal den wichtigsten Stoff - aber halt nur an der Oberfläche angekratzt. Und Erklärungen warum was wie ist, sind da auch nicht drin. Da helfen dir nur der Unterricht, Nachhilfe oder entsprechende Bücher.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

danke für Deine Antwort.
Ich schule zur Kauffrau für Bürokommunikation um.
Ich werde von einem Bildungsträger unterstützt, allerdings findet die Ausbildung in einem Unternehmen statt.
Für Nachhilfe habe ich kaum Zeit, darum lerne ich hauptsächlich nach der Berufsschule, oder am Wochenende.
Das Buch „Sicher zur Kauffrau für Bürokommunikation“ habe ich zwar, aber wie Du sagst, ist es zu oberflächlich. Da wird man fast verrückt…so viel ist das und außerdem zusammenhangslos.
Ich habe mir die Prüfungsaufgaben durchgelesen und würde mit meinem jetztigen Stand komplett durchrasseln. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne,

Für Nachhilfe habe ich kaum Zeit, darum lerne ich
hauptsächlich nach der Berufsschule, oder am Wochenende.
Das Buch „Sicher zur Kauffrau für Bürokommunikation“ habe ich
zwar, aber wie Du sagst, ist es zu oberflächlich. Da wird man
fast verrückt…so viel ist das und außerdem zusammenhangslos.
Ich habe mir die Prüfungsaufgaben durchgelesen und würde mit
meinem jetztigen Stand komplett durchrasseln. :frowning:

Nun mal keine Panik aufkommen lassen, tief durchatmen und das ganze strategisch angehen.

Du sagst das du nur am WE und nach der Berufschule Zeit zum lernen hast, wieso?
Welche Arbeitszeiten hast du denn im Unternehmen?

Wenn man eine solche Kurzausbildung/Umschulung macht muss man stärker als andere Zeitmanagement betreiben. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe nebenberuflich zwei Jahre lang die Schulbank gedrückt um meinen Schein nach GüKV zu machen. Und das neben einem Vollzeitjob der nichts damit zu tun hat :wink:, zweier Kinder Haus und Ehemann.

Also nur keine Panik es geht, und man kann sogar entspannen zwischendurch.

Bezüglich des Zeitmanagements könnte ich dir bestimmt weiterhelfen.
Was das lernen anbetrifft zunächst mal sind deine Notizen und Aufzeichnungen aus der Berufschule und der Ausbildung im Unternehmen ein Leitfaden. Hier solltest du dich auf die Sachen konzentrieren die du noch nicht ganz drauf hast dann nimm dir den Leitfaden zu Hilfe und sortier mal aus welche Themen bereits schulisch oder im Unternehmen angearbeitet sind. Bei den Thematiken die über bleiben wäre es natürlich schön wenn dir jemand die Gewichtung sagen könnte, mein Vorteil damals war das der Lehrer auch im Prüfungsausschuß saß und ich dies von vornherein wußte. Er hatte die Eigenart auf bestimmte wichtige Dinge in Nebensätzen hinzuweisen, die hab ich mir dann stets extra gemarkert. Und so ca ein halbes Jahr vor der Prüfung wurden diese Hinweise intensiver.
Wenn du einen solchen Vorteil nicht genießen kannst musst du dir mit Erfahrungsberichten behilflich sein. Aus meiner Lehre weiß ich das sich Thematiken regelmäßig wiederholen, wann welche musst du rausfineden. Allerdings hilft es dann nicht die Fragen dieser Prüfung zu lernen sonder hier muss dann einen lernen auf dem Thema Schwerpunkt hin erfolgen.

Und ganz wichtig, zum lernen gehören auch vernünftige kreative Pausen.
Es ist schlecht 5 Stunden am Stück durchzulernen, lieber zwischendurch mal abschalten und dann weiter machen.

Wichtig ist hierbei also das Zeitmanagement, gib doch mal Auskunft wie das bei dir so aussieht?

Gruß
Andrea

Hallo Yvonne,

tja, dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als Andrea schon vorgeschlagen hat: teil deine Zeit anders ein.

Es kann dir niemand sagen, wie und wann du lernen sollst. Aber ein Jahr hast du jetzt ja schon „verloren“. Den Rest solltest du nutzen! Wann ist die Prüfung? Im kommenden Januar?

Du weißt selbst am besten, zu welcher Tageszeit und mit welcher Methode dir das Lernen am leichtesten fällt. Ist ja schließlich sicher nicht das erste Mal in deinem Leben, dass du lernen musst :wink:.

Schnapp dir deine Lehrbücher, die du eh schon hast. Nimm dazu die Aufzeichnungen aus dem Unterricht (und wenn der Lehrer nicht zig mal in der Stunde selbst die Tafel vollschreibt, solltest du dir eigenständig Notizen gemacht haben), gleiche die ggf. noch mit 1-2 anderen Leuten aus der Klasse ab. Und los gehts!

Lernst du lieber tagsüber oder abends, lieber alleine oder mit anderen, lieber mit ganzen Büchern oder Karteikarten, hilft dir zig mal Abschreiben oder eher häufiges Lesen? Oder, oder, oder… :smile:

Wenn mein Stand von letztem Sommer noch aktuell ist (da habe ich diesen Beruf das letzte Mal geprüft), dann kann dir normalerweise kein Lehrer vorab Tipps geben, was in der Prüfung dran kommt. Daher bleiben dir zwei Wege: Mut zur Lücke oder echt alles lernen. Wo man dir ggf. helfen kann ist bei der mündlichen Prüfung. Da durften sich unsere Prüflinge letztes Jahr noch 2 Themen aussuchen, auf die sie sich vorbereiten. Theoretisch muss zwar nix davon dran kommen, aber wenn die Prüfer nicht gerade total gemein sind, werden sie eines davon nehmen. Ob du die Prüfer kennst und sie im Vorfeld vielleicht schon erkennen, was dir z.B. besonders leicht fällt, weiß ich nicht. Könnte ja sein, dass einer deiner Lehrer Prüfer ist. Aber selbst wenn, ist das noch keine Garantie, dass er dich da irgendwie durch kriegt - oder kriegen will.

Du siehst, es hilft alles nix! Ums Lernen kommst du keinesfalls. Und wie groß der Mut zur Lücke bei dir ist, musst du selbst entscheiden.

Welche Fächer fallen dir denn leicht? Gibt es Themen, bei denen du noch komplett planlos bist? Falls ja, wieso (einfach noch nicht damit beschäftigt, Lehrer hat es nicht für dich verständlich erklärt,…)?

Denn ehe ich dir hier jetzt die gesamte Liste potentieller Unterrichtsbücher aufzähle, sollten wir die Themen doch schon mal einschränken…

Aber eines noch, um deinen Ehrgeiz anzustacheln: viele andere vor dir haben das auch geschafft. Du kannst es also auch schaffen - du musst nur wollen! Und wenn es unmöglich wäre, würden nicht jährlich so viele Leute die Prüfung bestehen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo!

Dann hast Du also noch ein Jahr Zeit! Das ist doch ziemlich viel. Ich habe selbst auch schon eine kaufmännische Umschulung hinter mir - allerdings mit Schwerpunkt auf die Schule. Dort haben wir den gesamten Stoff in einem Jahr gelernt und danach nur noch Praktika und Wiederholungsübungen gemacht.

Du bist - im Gegensatz zu mir - also hauptsächlich im Betrieb. Dann bitte doch erst mal Deinen Ausbilder um Hilfe. Frage ihn doch, wie man die Aufgaben löst und bitte ihn, Dir alles genau zu erklären. Dafür ist er doch da! Gibt es im Betrieb auch noch reguläre Azubis oder Gleichgesinnte? Tut Euch zusammen und lernt gemeinsam. Wenn es für die Azubis Werksunterricht gibt, versuche da mitzumachen. Du bist nicht als billige Arbeitkraft dort, sondern um zu lernen!

Schaffe Dir einen Überblick über den Lernstoff. Was gehört zum Berufsbild und welche Kentnisse werden abgefragt? Suche Dir geeignete Bücher, die den Stoff enthalten. Kommst Du mit Deinen Büchern nicht zurecht, gehe in eine Bücherei und leihe Dir andere aus. Deinen Favoriten kannst Du Dir evtl. dann auch kaufen.

Wenn Du Dir ein Themengebiet erarbeitet hast, versuche anschließend, dazugehörige Prüfungsfragen zu lösen. So merkst Du schnell, was Du schon kannst und woran Du noch arbeiten musst. Damit gehst Du dann zu Deinem Ausbilder s.o…

Notfalls kannst Du Zusatzkurse in Abendform z.B. bei der IHK besuchen.

Und mach Dich nicht verrückt. Bedenke, die 3 Jahre Lehrzeit sind für Hauptschulabsolventen vorgesehen. Abiturienten dürfen die Lehrzeit auch auf 2 Jahre verkürzen. Das entspricht auch Deiner Ausbildungszeit. Also kannst Du damit rechnen, dass das Wichtigste in der Schule auch in 2 Jahren durchgenommen wurde. Danach kommen meist nur noch Wiederholungen dran.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]