ich mache auch eine umschulung zum IT Systemkaufmann, doch gefällt mir meine arbeit die ich dort tätigen muss nicht, nämlich den ganzen tag am Telefon sitzen und kunden die anrufen zu fragen was das problem ist und sie weiter zuverbinden. ich wollte abwechslung haben. das problem war das ich bloss 1 woche zeite hatte um mir einen ausbildungsbetrieb zusuchen und da hatte ich nicht gerade die grosse auswahl. was soll ich tun? jeden tag schleppe ich mich auf die arbeit und hoffe das der tag schnell rumgeht.
es gibt auch keine anderen tätigkeiten ausser im lager arbeiten und da brauch ich keinen IT Systemkaufmann lernen.
du machst also eine betriebliche Umschulung, wenn ich dich richtig verstehe? Oder ist das ein Praktikum während einer rein schulischen Umschulung?
Wenn es eine rein betriebliche Umschulung ist dann suche dir einen neuen Betrieb. Wenn du nur an der Hotline sitzt, kann der Betrieb dir nicht die notwendigen Ausbildungsinhalte vermitteln.
Warum hattest du nur eine Woche Zeit dir einen Betrieb zu suchen
es ist eine berufliche umschulung weil ich meinen alten beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr nach gehen kann.
ich hatte bloss eine woche zeit weil ich eine woche bevor die ausbildungen losgegangen sind ich bescheid bekommen habe das ich eine umschulung machen kann und darf, läuft über die agentut für arbeit, und in einer woche hat man nicht die auswahl sich einen betrieb zu suchen.
aktiv werden und neue Aufgaben im Unternehmen suchen oder sich
eine neue Stelle suchen!
den beitrag hättest dir sparen können, so einfach ist das nicht in einem betrieb in dem die auswahl minimal ist und such jetz mal einen betrieb der einen ab sofort nimmt und weiter ausbildet.
es ist eine berufliche umschulung weil ich meinen alten beruf
aus gesundheitlichen gründen nicht mehr nach gehen kann.
Erstmal ist das eine gute Entscheidung, dass du eine betriebliche Umschulung machst. Eine schulische hätte dir nicht viel gebracht, da hättest du wahrscheinlich keine Chance hinterher einen Job zu bekommen. Mit betrieblicher Umschulung sieht das ganz anders aus, da es ja quasi wie eine normale Ausbildung angesehen wird.
ich hatte bloss eine woche zeit weil ich eine woche bevor die
ausbildungen losgegangen sind ich bescheid bekommen habe das
ich eine umschulung machen kann und darf, läuft über die
agentut für arbeit, und in einer woche hat man nicht die
auswahl sich einen betrieb zu suchen.
Naja, aber du hast ja schon vorher gewusst, dass die Möglichkeit besteht, dass du eventuell eine Umschulung machen kannst. Da hätte ich persönlich mich schon rechzeitig vorher umgehört um im Fall der Fälle dann etwas gutes zu haben.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Deshalb würde ich erst einmal mit deinem Ausbildungsbetrieb sprechen und ihm sagen, dass du gerne die Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen möchtest, die im Ausbildungsrahmenplan des Berufes stehen. Den Ausbildungsrahmenplan kannst du dir auf der Seite der IHK runterladen, dann hast du für die Argumentation etwas in der Hand.
Sollte das nicht fruchten würde ich dir raten einen anderen Betrieb zu suchen. Das würde ich allerdings vorher mit deinem Berater absprechen und ihm auch deine Gründe aufführen „Ausbildungsinhalte werden nicht vermittelt“. Als Argumentationshilfe hast du ja wieder den Ausbildungsrahmenplan.
Mal erst ist die Frage: „Wie lang ist die Situation schon so“?
Die ersten 3 Monate an der Hotline zu verbringen ist einfach mal erst normal, weil man hier in der Regel die Zeit hat sich parallel in die Strukturen und Gewohnheiten des Betriebs einzufinden und nebenbei einen sehr guten Überblick erhält, was da so für Kundenfragen auf einen zukommen.
Sollte es nach längerer Zeit ausufern und man immer noch nur an der Hotline sitzen ist der erste Ansprechpartner mal erst der Ausbilder/Chef und erst wenn das nicht fruchtet, sollte man die IHK bemühen.
In der subjektiven Wahrnehmung ist für einen Azubi die Zeit am Anfang, in der man noch keine Betriebsrelevanten Aufgaben hat, immer überflüssig. Schaltet man dann direkt die IHK ein und setzen eine Prüfung an, wird der Ausbilder nicht sonderlich dankbar sein. Selbst wenn die IHK zu dem Ergebnis kommt, dass kein Einschreiten nötig ist (was übrigens ziemlich häufig der Fall ist), ist das Vertrauensverhältnis zwischen Ausbilder und Azubi nachhaltig gestört.
Der nächste Punkt bezieht sich auf Azubis, ich weiß nicht, ob er ohne weiteres auf Umschüler anzuwenden ist, du solltest dich aber auf jeden Fall danach erkundigen, bevor du weiteres unternimmst: wenn du einen Ausbildungsplatz kündigst, ohne dass die IHK schwerwiegende Missstände festgestellt hat und du dann innerhalb von 2 Jahren einen Ausbildungsplatz zu einem ähnlichen Beruf in einem anderen Unternehmen antrittst, bist du verpflichtet für alle bisher entstandenen Kosten deines bisherigen Ausbildungsbetriebes aufzukommen! (Faustregel: bisher bezogene Vergütung * 2)
ja finde eine betriebliche umschulung auch besser deswegen habe ich das auch gewählt.
laut ARGE sollte meine umschulung erst 02.2011 losgehn und der frühere start war eine überraschung, hat mich natürlich eineirseits gefreut weil ich gleich loslegen konnte und nicht noch 6 monate warten musste, aber andererseits habe ich natürlich jetzt keinen optimalen lehrbetrieb.
ich bedanke mich für deine hilfe *lieb drück* und werd mal mit der IHK in verbindung treten.
die sache läuft seit meinem beginn dieser umschulung also genau 3 monate und soweit ich das mitbekommen habe bleib ich auch an der Hotline. wenn ich sowas gewollt hätte dann wäre ich jetzt im Callcenter.
desweiteren müsste ich gar nichts zurückzahlen weil meine Chef keinerlei ausgaben für mich hat, nicht einen Cent.
werd das aber alles mal mit meiner beraterin besprechen und sehn wie es weiter geht.