Umschulung Maschinenbau auf Schiffsbetriebstechnik

Gibt es Weiterbildungen bzw. Umschulungen von
Maschinenbau zur Schiffsbetriebstechnik, damit ich das
ganze Studium nicht noch mal machen muss.

Trotz meines fortgeschrittenen Alters würde ich gern nochmal zur See fahren. Derzeit arbeite ich im Bereich
Kalte-und Klimatechnik, ein Bereich des MB der in der
Seeschiffahrthrt sicher auch eine wichtige Rolle spielt. Über Infos wuerde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus !!

Moin!

Das gab es früher tatsächlich mal, ich weiß aber nicht, ob so was heute noch angeboten wird.
Solche Fragen werden besser an die FH-Flensburg (z .Bsp.) gestellt, Fachbereich Schiffsbetriebstechnik oder Asta; oder auch an die Fachschule für Seefahrt, Herrn Axel Sitzwohl.
Die Web-Adressen kannst Du leicht googeln.
Tut mir leid, dass ich so kurz angebunden bin, ich muss aber morgen früh um 07:25 für einen Garantieclaim in die Karibik, St. Maarten fliegen und habe noch nicht gepackt.

Hoffe geholfen zu haben, viel Glück,
Hermann

Hallo,

kann Ihnen nur den Tip geben, bei der Hochschule in Bremerhaven anzurufen. Diese bieten den Studiengang an und wissen, welche Scheine oder Prüfungen anerkannt werden.

Dieses ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Flensburg wäre auch noch eine Alternative.

Details finden Sie im Internet.

Hallo MUC_43,

Schiffstechnik ist mit Sicherheit ein anderes Studium als Maschinenbau, wobei bestimmte Grundlagen beider Studiengänge sicher identisch sind.
Da Du aber als Schiffsbetriebstechniker im Bereich Kälte-und Klimatechnik arbeiten willst,sehe ich hier gar keine Probleme eine Anstellung auf einem Schiff zu finden, denn Du willst ja keine Schiffe bauen (konstruieren.
Du brauchst in den Bewerbungen nur Deinen Werdegang
aufführen, verbunden mit dem Wunsch als Kälte-und Klimatechniker auf dem Schiff zu arbeiten. Für diese
Argumentation, so denke ich brauchst du weder eine
Umschulung, noch ein weterführendes Studium!

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Wolfgang Hertstein

Gibt es Weiterbildungen bzw. Umschulungen von
Maschinenbau zur Schiffsbetriebstechnik, damit ich das
ganze Studium nicht noch mal machen muss.

Trotz meines fortgeschrittenen Alters würde ich gern nochmal
zur See fahren. Derzeit arbeite ich im Bereich
Kalte-und Klimatechnik, ein Bereich des MB der in der
Seeschiffahrthrt sicher auch eine wichtige Rolle spielt.

Moin,

wegen Urlaub erst jetzt eine kurze Antwort.

Zu deiner Frage: Seit meinem Studium hat sich sehr viel geändert, insbesondere auch durch die Einführung von Bachelor-Studiengängen. Soll heißen ich bin nicht auf dem Laufenden und würde direkt bei den Ausbildungsstätten nachfragen.

Aber: was genau hast du denn vor? Als 3. Ing, 2. Ing, Chief , also mit Patent zur See fahren?

Oder darf`s auch etwas anderes sein?
Auf einem Kreuzfahrer z.B. gibt es viele Positionen, bei denen man kein Patent haben muss. So such AIDA gerade einen
Hoteltechniker: http://aida-jobs.dvinci.de/cgi-bin/appl//selfservice…

oder, vielleicht dein neuer Job, einen Lüftungstechniker http://aida-jobs.dvinci.de/cgi-bin/appl//selfservice…

Vielleicht kommt so etwas ja in Frage?

Gruß

heavyfuel