Umschulung Mediengestaltun

Hallo!

Mein Freund wurde vor 1,5 Jahre an der Schulter operiert und kann seitdem seinen Beruf (Elektroinstallateur) nicht mehr ausüben. Rehas haben ihn nicht komplett geheilt.
Im März hat er eine Berufsfindungsmaßnahme gemacht u. sich für den Bereich Mediengestaltung (Digital - und Printmedien Fachrichtung Mediendesign) entschieden.
Vom Arbeitsamt sind viele Fehler gemacht worden, die ich hier nicht alle erläutern kann. Im Endeffekt sollte er dann nach langer Wartezeit und vielen Missverständnissen eine Schule für diesen Bereich auftun.
Er fand eine in Ibbenbüren, die ihn aufnehmen wollte, er wohnt in Bielefeld.

Gestern hat man ihm im Arbeitsamt gesagt, dass keine Gelder für einer Umschulung da wären und schon gar nicht für eine „auswärtige“ (60 km weit entfernte!!!) Schule. Interessanter Weise war davon natürlich vorher nie die Rede!

Er ist am Boden zerstört und weiß jetzt nicht, was er machen soll. Er will unbedingt in diesen Bereich, aber das Arbeitsamt zahlt lieber Arbeitslosengeld (nach 1,5 Jahren wird ihm jetzt das Krankengeld gestrichen).

ICH SUCHE LEUTE, DIE EBENFALLS MIT REHA, UMSCHULUNG, ARBEITSAMT, und/oder MEDIENGESTALTUNG ZU TUN GEHABT HABEN ODER NOCH HABEN.
BIN FÜR JEDE IDEE, WAS WIR NOCH TUN KÖNNEN, DANKBAR!!!

DANKE IM VORAUS!

Überdenke diese Umschulung unbedingt vor allem wegen der momentanen Situation in diesem Bereich habe eine Umschulung im Bereich Web-Applikationsentwionsentwicklerin bei Siemens gemacht und nu bin ich arbeitslos und wie…!

Mahce gerade ein Praktikum das nicht so recht funzt. Also lieber was solides was zukunft hat udn wenn schon Gestaltung dann mit viel Programmierung oder reine Grafik. Aber hört euch doch mal am besten noch ein paar andere Stimmen an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danielle,

Im März hat er eine Berufsfindungsmaßnahme gemacht u. sich für
den Bereich Mediengestaltung (Digital - und Printmedien
Fachrichtung Mediendesign) entschieden.

Hoffentlich mehr auf die Printmedien und weniger auf Digital (Webdesign) da siehts momentan nicht so toll aus.

Er fand eine in Ibbenbüren, die ihn aufnehmen wollte, er wohnt
in Bielefeld.

Also ich weiss ja nicht, aber dass in Ibbenbüren (komme von dort und wohne jetzt in Bielefeld) eine Schule für Mediendesign existiert wäre mir neu. Das einzige was dort mit Gestaltung im entferntesten Sinne zu tun hat ist die Fachoberschule Gestaltung.

ICH SUCHE LEUTE, DIE EBENFALLS MIT REHA, UMSCHULUNG,
ARBEITSAMT, und/oder MEDIENGESTALTUNG ZU TUN GEHABT HABEN ODER
NOCH HABEN.

Ausbildungsplatz zum Mediengestalter suchen. Vorher mit dem Arbeitsamt abklären ob dies als Umschulung durchgeführt werden kann. Die Ausbildung dauert dann nur noch 2 Jahre. Da er in Bielefeld wohnt bietet sich als Ausbildungsstätte z.B. Mohnmedia oder bkn - das medienhaus an. Eine komplette Liste aller Mediendienstleister findest Du unter http://www.printside.com/ (Satz&Litho)

Grüße
Martin

Hallo Danielle,
lasst den Kopft nicht hängen! Vielleicht ist es ganz gut, sich
gezwungenermassen mit einem neuen Berufsfeld zu beschäftigen.
Mediengestaltung Nonprint ist z.Zt. wirklich ausserordentlich
schwierig - im Print-Bereich geht es noch. Eine Umschulung zum
Fachinformatiker läge evt.noch im Bereich des Möglichen. Ich
rate, sich mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung zu
setzen, wenn die Umschulung auf Grund einer Berufsunfähigkeit
notwendig wird. Die sind dann nämlich die Träger, nicht das
Arbeitsamt. Beim AA sind wie in jedem Jahr zum Ende des Jahres,
das immer früher anfängt :wink:, die Mittel knapp. Hier heisst die
Devise: dran bleiben und im neuen Jahr wird klappen. Dann sind
die (finanziellen) Möglichkeiten grösser.

Viel Glück
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gestern hat man ihm im Arbeitsamt gesagt, dass keine Gelder
für einer Umschulung da wären und schon gar nicht für eine
„auswärtige“ (60 km weit entfernte!!!) Schule. Interessanter
Weise war davon natürlich vorher nie die Rede!

Antwort:
Förderung beim Arbeitsamt schriftlich beantragen. Bei Ablehnung Widerspruch einlegen. Bei erneuter Ablehnung Klage beim Sozialgericht erhaben. (alles kostenlos)
Gruß
Otto