Umschulung nach Ausbildung?

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meiner beruflischen Laufbahn nach meiner Ausbildung.

Ich bin im Moment Auszubildender „IT-Systemkaufmann“ im dritten Lehrjahr und werde im Mai 2010 meine Abschlussprüfung ablegen.

Ich habe in den 3 Jahren Ausbildung festgestellt, das dieses Berufsfeld nicht das ist, was ich in meinem Leben machen möchte.

Ich interessiere mich sehr für den KFZ Bereich und konnte da auch schon einige Erfahrungen sammeln, für mich liegt in diesem Bereich meine berufliche Zukunft.

Nun meine Frage: Ist es möglich, nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann eine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker zu absolvieren oder bleibt mir nur die Möglichkeit einer zweiten Ausbildung?

Ich weiß, die Vergütungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der IT Branche sind wesentlich besser als im KFZ Bereich, allerdings werde ich in diesem Beruf niemals glücklich werden.

Danke im Voraus

Grüße

Hallo,

Nun meine Frage: Ist es möglich, nach erfolgreichem Abschluss
meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann eine Umschulung zum
KFZ-Mechatroniker zu absolvieren oder bleibt mir nur die
Möglichkeit einer zweiten Ausbildung?

Selbstverständlich kann man im Berufsleben (fast) immer eine Umschulung machen. Das ist dann halt eine zweite Ausbildung. Aufgrund einer Vorqualifikation wäre dann eine Verkürzung der Ausbildungszeit denkbar.

Gruß
Otto