Umschulung nach bandscheibenvorfälle welche berufe

hallo,

Bei mir wurde letztes jahr ein bandscheibenvorfall L4/5 festgestellt habe mich operieren lassen, dann reha gemacht aber es wurde nicht besser. Jetzt war ich vor kurzem wieder zum mrt da wurden dann gleich mehrere festgestellt L1/2,L4/5, L5/S1. Jetzt soll ich eine umschulung machen aber als was?? Dann bin ich vor 2 jahren umgezogen und habe meine krankenversicherung noch in meinem alten bundesland. Meine frage ist die rentenversicherung in meinem neuen bundesland für mich zuständig??

Danke schon mal…

Lg

Hi

eine Umschulung macht nur sinn , wenn die Berufsaussichten nicht zu Hartz 4 führen.
sehr beliebt von der Agentur sind Computer-Kurse usw , doch der Fachbereich für den Standart Ausbildungen genügen , ist überlaufen und die richtigen Fachleute findet man nicht.
also ich halte eine Umschulung in den EDV Bereich nicht für sinnvoll .

Es gibt viele möglichkeiten umzuschulen , die nicht 0815 sind , die man dem Arbeitsamt aber erst einmal nahe legen müsste , beispielweise Dolmetscher , selbst NUR Englisch , was vor rund 20 Jahren fast jeder konnte , ist heute gesucht .
hatte vorhin erst ein Gespräch mit einer angehenden Abiturientin , die sämtliche unregelmässigen Verben runter rattern konnte , aber nicht in der Lage war einen vernünftigen Satz in englisch zu sagen .

oder überlegen sie mal ob sie ein Hobby haben , das nicht Bandscheiben belastend ist , ob man es nicht zum Beruf ausbauen könnte .

oder Sie schlagen 2 Fliegen mit einer Klappe und gehen in den Reha-Sport als Dozent , Trainer etc , Wassergymnastic , Tai-Chi usw

gruss

Toni