Ich habe 2006 eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht. Ich konnte diesen Beruf noch nie ausüben da der in Ostfriesland abgeschaffen wurde. Jetzt bin Ich seit 4 Jahren bei der Argentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet.
Und ich versuche schon die ganzen JAhre was anderes zumachen bekomme aber immer nur Absagen.
Jetzt wollte ich wissen ob ich eine Chance habe eine Umschulung gefördert zu bekommen
Ich habe 2006 eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht. Ich
konnte diesen Beruf noch nie ausüben da der in Ostfriesland
abgeschaffen wurde.
Nicht der Beruf wurde abgeschafft, sondern die Ausbildung und zwar in ganz Niedersachsen. In den meisten Bundesländern nicht. Die Berufstätigkeit kann man trotzdem ausüben. Sonst wären ja alle bisher ausgebildeten Kinderpflegerinnen plötzlich arbeitslos.
Jetzt bin Ich seit 4 Jahren bei der
Argentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet.
Nicht arbeitslos?
Und ich versuche schon die ganzen JAhre was anderes zumachen
bekomme aber immer nur Absagen.
Jetzt wollte ich wissen ob ich eine Chance habe eine
Umschulung gefördert zu bekommen
Grundsätzlich ja, wenn Zitat: wenn
die Weiterbildung notwendig ist, um sie bei Arbeitslosigkeit beruflich einzugliedern, eine ihnen drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden oder weil bei ihnen wegen fehlenden Berufsabschlusses die Notwendigkeit der Weiterbildung anerkannt ist,
beachte:frowning:Zitat)
(2) Anerkannt wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitnehmern wegen fehlenden Berufsabschlusses, wenn sie
über einen Berufsabschluss verfügen, jedoch auf Grund einer mehr als vier Jahre ausgeübten Beschäftigung in an- oder ungelernter Tätigkeit eine entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben können,
Ne Arbeitssuchen weil ich noch nie gearbeitet habe.
Die Ausbildung habe ich zur Kinderpflegerin abgeschlossen.Versuche ja alles um eine neue Ausbildung zu machen oder erst einmal eine Tätigkeit auszuüben, aber bekomme vom Amt keine Unterstüztung werde nur in Massnahmen gesteckt die mir nicht weiterhelfen.
Dann kann ich keine Umschulung machen?
Danke erstmal für deine Hilfe
Nein wirst Du nicht finanziert bekommen.
Hier liegt kein schwerwiegender Fall vor. Das bedeutet, Du bist weniger als 10 Jahre Arbeitsuchend und auch nicht gesundheitlich beeinträchtigt.
Um Deinen Beruf ausüben zu können, müsstest Du umziehen. Da diese Möglichkeit logisch gesehen besteht, wirst Du auch dann keine Umschulung bekommen.
Ne Arbeitssuchen weil ich noch nie gearbeitet habe.
Trotzdem arbeitslos, auch wenn ohne Leistung
Dann kann ich keine Umschulung machen?
wenn man eine bestimmte Weiterbildung/Umschulung gefördert bekommen will, sollte man einfach einen schriftlichen Antrag stellen - man muß natürlich konkret benennen, um welches Ziel es sich handelt. Beispiel: Altenpflegerin, halt einen Beruf, der auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.
ich glaube ich kann dir nicht allzuviel weiterhelfen, aber hast du schon mal versucht über die Arge eine Umschulung oder eine Weiterbildung zu bekommen?
ich glaube ich kann dir nicht allzuviel weiterhelfen, aber
hast du schon mal versucht über die Arge eine Umschulung oder
eine Weiterbildung zu bekommen?
Ne das habe ich noch nicht versucht, habe habe das bei der Bundeagentur für Arbeit angesprochen da ich nächtes Jahr 25 werde. Ich kann vielleich in einem Kinderkarten als aushilfe areiten.
bei meinem Mann war es damals so, dass er bei der Agentur für Arbeit beim psychologischen Dienst eine Art Eignungstest machen konnte. Basierend auf dem Ergebnis wurde ihm angeraten, eine Umschulung zu machen, welche er am 4.7.2013 auch erfolgreich abgeschlossen hat.
Frag mal bei der Agentur nach, ob so eine „psychologische Untersuchung“ für dich in frage kommen würde, da dadurch die Agentur sehen kann, welche Bereiche deine Stärken sind und welche nicht so stark ausgeprägt sind bei dir. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und bekommst von der Agentur denselben Rat wie er UND eine Umschulung dadurch finanziert.