Umschulung nach wirbelsäulen versteifung

hallo zusammen
ich habe eine versteifung spondylodese L5/S1 und zwei bandscheibenvorfälle L3/4, L4/5… meine ärzte raten mir zu einer umschulung oder weiterbildung da ich gelernter parkettleger bin und es leider nicht mehr ausüben kann…hat jemand einen vorschlag … ich war bei der rentenversicherung und die meinte nur zu mir ich müsste schon selbst erstmal wissen was ich umschulen will bevor ich bei ihnen was beantrage…hat jemand das gleiche problem und was hat du umgeschult nach rücken op
vielen dank

Hallo aidi.
Wenn du schon Bandscheibenprobleme hast ist die Alten-
pflege nicht die Umschulung der 1. Wahl.
Ich habe kerngesund umgeschult. Heute habe ich auch Bandscheiben Vorfälle.
Eine Rücken OP hatte ich nicht.
Sorry, aber kann dir da leider nicht mehr sagen.
Astrid

da kann ich dir leider keine Antwort geben, lg

hat jemand das gleiche problem und was hat du

umgeschult nach rücken op

Tut mir leid, in diesem Falle kann ich leider nicht weiterhelfen. Rentenversicherungen und die Procedere bei solchen Leiden sind für mich komplett undurchsichtig. Dennoch viel Glück und alles Gute!

hallo

schwer eine antwort darauf zu sagen was du als umschulung machen könntest aufgrund deiner wirbelsäule da man nicht weiß wo deine interessen liegen…

Hallo,

eigentlich kommt hier nur noch etwas in Frage, wo Du NICHT lange in einseitiger Haltung arbeiten mußt. Das macht es natürlich auch schwierig, zumal man Deine Vorlieben nicht kennt. Normalerweise würde man das Büro als einzig möglichen Arbeitsplatz angeben, jedoch ist das ja noch lange nicht jedermanns Sache. Ob man hier jedoch noch eine großartige Wahl hat, will ich bezweifeln. Evtl. könntest Du dann nach der Umschulung zum Bürokaufmann z.B. in einer Sanitär- oder Fliesenfirma unterkommen, wo Dir dann ggf. auch noch Deine praktische Berufserfahrung von Nutzen sein könnte ?!
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
Viel Glück und alles Gute
Gaby