Umschulung nach wirbelsäulen versteifung

hallo zusammen
ich habe eine versteifung spondylodese L5/S1 und zwei bandscheibenvorfälle L3/4, L4/5… meine ärzte raten mir zu einer umschulung oder weiterbildung da ich gelernter parkettleger bin und es leider nicht mehr ausüben kann…hat jemand einen vorschlag … ich war bei der rentenversicherung und die meinte nur zu mir ich müsste schon selbst erstmal wissen was ich umschulen will bevor ich bei ihnen was beantrage…hat jemand das gleiche problem und was hat du umgeschult nach rücken op
vielen dank

Guten Tag,

mein Lebensgefährte ist in einer ähnlichen Lage. Er ist Betriebsschlosser und Schweisser und hat in der Lumbalwirbelsäule Gleitwirbel, sie sollten auch versteift werden.
Die Rentenversicherung macht es sich hier genauso leicht wie bei Dir - „ja klar helfen wir, aber such Dir selber was…“
Er wird von Behörde zu Behörde geschickt und kommt zu keinem Ergebnis. Deutschland ist in dieser Beziehung echt Entwicklungsland!

Suchen, fragen, finden :wink:
Hallo,

bitte versteh mich nicht falsch - so eine Situation ist schwierig, und man weiß erstmal nicht, wo man anfangen soll. Aber soll der Mensch von der RV in eine Liste gucken und sagen: „Ja, mit der Einschränkung können Sie Busfahrer oder Kassierer werden“? Er weiß doch gar nicht, was dein Mann will. Natürlich muss er sich selbst etwas suchen, das seinen Vorstellungen, seinen Qualifikationen und seiner möglichen Belastung entspricht (z.B. bei kursnet.de gibt es Anregungen). Und von der Warte her kann ich nicht finden, dass man es sich da zu einfach macht. Ich bin weißgott skeptisch angesichts unserer Bürokratie, aber der RV-Mensch ist Bearbeiter, kein Lebensweg-Coach, so krass das leider klingt.

LG sgw

3 Like

Hallo,

frag doch mal deinen Arzt, welche Tätigkeiten „drin“ sind und welche du nur zeitlich bedingt ausüben kannst (z.B. mit gebeugtem Rücken stehen etc.). Anhand dieser Infos kannst du ja schon einmal grob abschätzen, welche Berufe rausfallen könnten. Dann musst du viel recherchieren und Fragen stellen: Was will ich? Wo krieg ich die Infos her? Gibt es Broschüren? Was sagt das Internet dazu? DIE Lösung gibt es nicht.

http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/…

Lg sgw

Hallo,

jemand einen vorschlag …

Du befindest dich jetzt in der gleiche Situation wie damals, als du die Schule beendet hast und einen Beruf wählen musstest, der deinen Interessen und Fähigkeiten entsprach. Wie geht man vor? Man läßt sich von Berufsberatern beraten. Man kann auch selbst was unternehmen, nämlichh hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
anfangen und die dort angebotenen Wege beschreiten. Man Freunde und Verwandte, Ehepartner fragen, wie sie deine Fähigkeiten einschätzen. Welche körperliche Leistungseinschränkungen du hast, wissen wir auch nicht. Das muß dir eine Arbeitsmediziner sagen. Den findet man bei der Agentur für Arbeit. Ein derartiges Gutachten könnte exemplarisch lauten: Arbeiten im Wechsel von Sitzen, Gehen und Stehen, Hebebelastung max. 5 kg, keine Überkopfarbeiten, nicht unter Witterungseinflüssen usw. Seinen Hausarzt zu fragen ist völlig daneben. Der hat Medizin studiert und weiß nichts über die Berufe und deren Anforderungen. Aufgund seines Helfersyndroms wird der immer etwas von sich geben - aber halt nicht fundiert.
ich war bei der rentenversicherung

und die meinte nur zu mir ich müsste schon selbst erstmal
wissen was ich umschulen will

Völlig korrekt. Hast du erwartet, jemand sagt zu dir, lerne Beruf XY? Der ist Sachbearbeiter im Rentenrecht und nicht berufskundlich qualifiziert.

hat jemand das gleiche problem und was hat du
umgeschult nach rücken op

Nein. Selbst wenn hier einer mit ja antworten könnte, hat doch jeder Mensch andere Interessen und Fähigkeiten.

Gruß
Otto

1 Like

Hallo,
ich habe auch ein Wirbelgleiten und war dazu in einer Reha, in der auch Patienten waren, die gerade eine Versteifung hinter sich hatten.

In dieser Klinik gab es Fachleute, die zum Einen dabei geholfen haben, den richtigen Beruf zu finden, der mit der Krankheit auch vereinbar ist und die dabei geholfen haben, wie man Tätigkeiten im Beruf auch rückengerecht durchführt.

Deshalb denke auch ich, dass hier ein Arzt erst mal die beste Adresse ist. Bei uns ist es so, dass wir so eine Reha-Einrichtung in der Nähe haben. Vielleicht gibt es sowas in Eurer Nähe auch? Hat dein Freund die Reha schon hinter sich? Und war das da kein Thema? Vielleicht hat er noch eine Reha vor sich… das wäre dann eine prima Gelegenheit.
Mir zumindest hat mein Orthopäde immer super geholfen, wenn es darum ging, was ich machen kann/ soll; er kennt ja auch mich und meine Krankheit am besten :wink:

Alles in allem stimme ich den anderen zu: das kann kein Sachbearbeiter der Rentenversicherung beantworten.

Viel Erfolg wünscht
ShannonS

Hallo,

Du solltest Dich an Deine örtlich zuständige Reha-Servicestelle wenden.
[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15856/S…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_15856/SharedDocs/de/Inhalt/05 Beratung/01 beratungsstellen/gemeinsame servicestellen fuer__reha.html)
Die können Dich beraten (z. B. wegen einer Eignungsüberprüfung nach § 33 Abs. 4 SGB IX), Dir helfen, Dein Wunsch- und Wahlrecht nach § 9 SGB IX auszuüben und klären auch verbindlich die Kostenträgerschaft.

Falls noch nicht getan, solltest Du dringend einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, der eröffnet Dir weitere Unterstützungsmöglichkeiten z. B. durch Integrationsamt oder Integrationsfachdienst.

&Tschüß
Wolfgang

GdB
Hallo Wolfgang,

Falls noch nicht getan, solltest Du dringend einen Antrag auf
Schwerbehinderung stellen, der eröffnet Dir weitere
Unterstützungsmöglichkeiten z. B. durch Integrationsamt oder
Integrationsfachdienst.

tun kann man dies, jedoch wird bei dieser (im Vergleich zu anderen Fällen) noch geringen Versteifungsstrecke nicht viel bei rausspringen an GdB. Zum Vergleich: Eine Versteifung von Th3 - L5 (also dritter Brustwirbel bis fünfter Lendenwirbel) brachte in den meisten Fällen einen GdB von 40, in seltenen Fällen einen GdB von 50.
Es geht hier um die Wirbelsäulenabschnitte; die vom Fragesteller gepostete Versteifungsstrecke liegt nur in einem Abschnitt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo, ich hab hier so einiges gute Info’s erhalten,da auch ich bald davon betroffen bin. LWS Versteifung. Da ich ein ähnliches Problem im HWS Bereich habe, plus noch paar andere Problemchen, glaube ich nicht das ich in meinem Beruf weiter arbeiten kann. Deshalb würde ich gerne wissen ,kann ich mich vor der OP noch bei der Arge erkundigen, oder steht man da gleich auf der „roten“ Liste. Klar ich will auch noch mal mit meinem Neurologen sprechen, da er vorher schon gesagt hat ,mein Job wäre zu überdenken. Bei der Rente hatte ich nal ein Reha step gemacht, na ha da sollte man on anderen Bereich rein schnuppern, aber ehrlich ohne Vorkenntnisse, war selbst ein Praktikum schwer zu bekommen, ging ja drum evtl. einen zu übernehmen. War also nicht die super Hilfe,bin dadurch eigentlich nur wieder in meine alte Branche gekommen. Wo ich jetzt sicher dann nicht mehr arbeiten kann. Ich habe eine Gleichstellung von der Arge, muss ich das beim neuen Antrag für Gdb auch angeben?
Danke in voraus
Anna 67[quote=„aidi_e3c290, post:1, topic:6067374, full:true“]
hallo zusammen
ich habe eine versteifung spondylodese L5/S1 und zwei bandscheibenvorfälle L3/4, L4/5… meine ärzte raten mir zu einer umschulung oder weiterbildung da ich gelernter parkettleger bin und es leider nicht mehr ausüben kann…hat jemand einen vorschlag … ich war bei der rentenversicherung und die meinte nur zu mir ich müsste schon selbst erstmal wissen was ich umschulen will bevor ich bei ihnen was beantrage…hat jemand das gleiche problem und was hat du umgeschult nach rücken op
vielen dank
Anna67