also ich habe eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bin momentan in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Der Vertrag geht bis November. und wird wohl auch nicht verlängert.
Nachdem ich beim Steuerberater wirklich überhaupt gar nicht zurecht gekommen bin und jetzt momentan merke, dass Lohnbuchhaltung auch nicht mein Fall ist, überlege ich einen neuen Beruf zu erlernen. Die meisten Betriebe bei denen ich angefragt habe, ob sie Umschüler einstellen, erwiederten, dass ich nur mit einem Kostenträger für die Umschulung berücksichtigt werden kann.
Meine Frage ist: Kann ich vom Arbeitsamt mit einem Zuschuß rechnen?? oder brauch man dafür einen triftigen Grund. Also Krankheit oder solche Sachen.
Ich habe die nächsten Tage ein Gespräch beim Arbeitsamt und wollte mich vorab informieren, damit ich vorbereitet bin.
oder brauch man dafür einen triftigen Grund. Also
Krankheit oder solche Sachen.
Ja Krankheit könnte eine Rolle spielen. Allerdings fällt mir keine Krankheit ein, die explizit die Tätigkeit als Steuerfachangestellter unmöglich machen würde. Allein die Tatsache, dass dir die Tätigkeit nicht liegt, wird die wohl kaum dazu bewegen, dir eine Umschulung zu finanzieren.
ich habe auch mehrerer Berufsausbildungen gemacht. Nachdem ich festgestellt habe, dass der erste erlernte Beruf für mich keine Zukunft hatte, habe ich eine zweite Ausbildung gemacht. Ich konnte ein Ausbildungsjahr verkürzen, aufgrund der bereits absolvierte Ausbildung. Um etwas mehr Geld zu haben, bin ich kellnern und putzen gegangen.