Ich bin jetzt 29 Jahre und habe seid 10 Jahren eine Arbetstelle bei einer Bank. Durch psychische Höhen und tiefen hbe ich mit der zeit den Anschluss verloren und habe festgestellt, dass ich mit diesem Job nicht glücklich weden kann. Zur zeit bin ich psychosomatisch wieder ganz unten und suche nun nach Möglichkeiten.
Ich kann ohne geld nicht leben, daher muß ich etwas machen, ich weiß aber nichteinmal ob ich wirklich 8 Stunden belastbar bin.
Wer weiß wo hin ich mich weden kann?
Hallo Sonja,
Wer weiß wo hin ich mich weden kann?
Du kannst zwar mal einen Berufsberater fragen - da ist das Ergebnis aber leider oft Glückssache.
Besorge Dir mal das Buch „Durchstarten zum Traumjob“ von Richard Nelson Bolles. Es wird als Bewerbungsratgeber verkauft.
Tatsächlich geht es aber darum, dass die Leserin damit anhand von Übungen und Checklisten rausfindet wo ihre Interessen, Stärken und Qualifikationen liegen, wie man daraus mögliche Tätigkeitsfelder und Berufe macht und wie man an die ca. 80% der Stellen rankommt die gar nicht ausgeschrieben werden.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Peter Baumgartner mit seinem Buch „Lebensunternehmer“.
Erst wenn Du weisst wo es hingehen soll macht eine Umschulung, Ausbildung oder was auch immer wirklich Sinn.
Viele Grüße,
Guido Strunck