Umschulung ohne Ausbildung

Folgendes; ich werde im Mai 19 Jahre alt und erwarte im Juli mein erstes Kind.
2007 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht, mit mittelmäßigem erfolg.
Sehr gerne hätte ich eine Kaufmännische Ausbildung gemacht, aber keinen Ausbildungsplatz gefunden.
Deswegen fing ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Diese habe ich dann relativ schnell wieder abgebrochen. Bis zu meinem 18. Geburtstag wollte mich keiner einstellen und ein Ausbildungsplatz war im Januar-September 08 nicht zu bekommen. Auch für September 08 fand ich keinen Ausbildungsplatz. Habe in dieser Zeit entweder nichts gemacht oder immer kurz Zeitarbeit gearbeitet. Seit November 08 will mich wegen meiner schwangerschaft keiner einstellen. Ein Ausbildungsplatz in Teilzeit ( Vollzeit auch nicht) ist auch für September 09 nicht zu finden.

Nun bin ich auf die UMSCHULUNGEN gestoßen. Habe in diversen Foren gelesen, dass man hierzu nicht zwingend eine Berufsausbildung braucht. Ist das so richtig?

-Hätte ich vielleicht die Chance, vom Arbeitsamt gefördert zu werden? (Beziehe seit März 09 ALG 2)
-Wenn nicht, kann man die Umschulungen auch selbst bezahlen? (wie, weiß ich jetzt noch nicht, einfach nur so als Frage)

freue mich auf antworten

lG

Also. Folgende Voraussetzung für den Beginn einer Umschulung musst du erfüllen: mindestens 3 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet haben und mindestens Hauptschulabschluß.
Über das Arbeitsamt wirst du wohl nicht gefördert, da du Alg II-Empfänger bist. Wenn die ARGE/das Jobcenter/die KommAV der Meinung sind, du schaffst das in ca. 28 Monaten Umschulung in Teilzeit, wäre es möglich, dass sie dich fördern. Für sie muss gewährleistet sein, dass die Umschulung deine Chancen auf Reintegration in den Arbeitsmarkt erhöhen.
Such dir am besten verschiedene Bildungsträger, lass dir Kostenvoranschläge und Flyer geben und geh damit zu deinem Fallmanager.

Julia

Hallo,

Nun bin ich auf die UMSCHULUNGEN gestoßen. Habe in diversen
Foren gelesen, dass man hierzu nicht zwingend eine
Berufsausbildung braucht. Ist das so richtig?

ja

-Hätte ich vielleicht die Chance, vom Arbeitsamt gefördert zu
werden? (Beziehe seit März 09 ALG 2)

nein, wenn, dann vom Jobcenter/von der Arge

-Wenn nicht, kann man die Umschulungen auch selbst bezahlen?

ja, immer
Gruß
Otto